Skip to content

Accor Deutschland: Michael Mücke übernimmt Chefsessel – Vorgänger Peter Verhoeven wird COO für alle Ibis-Marken in Europa

(München, 07. Dezember 2012) Accor baut die Chefetage um: Michael Mücke, bisher Senior Vice President Operations für die Hauptmarke Ibis in Zentraleuropa, steigt zum Jahreswechsel auf und übernimmt zusätzlich den Vorsitz der deutschen Geschäftsführung. Sein Vorgänger Peter Verhoeven wird Chief Operating Officer aller Ibis-Hotels in ganz Europa. Er geht dafür nach Paris und kontrolliert als neues Aufsichtsratsmitglied die Geschicke der Accor Hospitality Germany GmbH. Die Neuordnung betrifft knapp 2.000 Hotels (210.000 Zimmer) in 15 europäischen Ländern.

Mit der Konzentration auf Ibis – Etap und All Season wurden ja in Ibis-Submarken umbenannt – will Accor noch mehr Kraft in die Markenführung stecken, schon allein für die Franchise-Partner. An die Spitze jeder Marke bzw. Markenfamilie wird ein sogenannter Operations Manager Europe ernannt, dem jeweils ein markenspezifisches Team, bestehend aus den Schlüsselkompetenzen Marketing, Human Resources, Controlling sowie Technische Standards, zuarbeiten wird. Geografisch wird die neue Organisation in die vier großen Einzelregionen Nordeuropa, Südeuropa, Mitteleuropa und Frankreich gegliedert sein mit je einem Marken-Manager pro Region. Accor sei damit die erste Hotelkette, die eine solche Organisation einführe, heißt es in einer Pressemitteilung

“Diese Organisation wird es uns ermöglichen, echte Spezialisten für die einzelnen Marktsegmente einzusetzen und uns auf Teams zu stützen, die voll und ganz auf die jeweilige Marke fokussiert sind und ihre Gäste, aber auch Wettbewerber, bestens kennen”, sagte Yann Caillère, President und Chief Operating Officer Accor. “Diese Organisation soll zudem das gute Verhältnis zu unseren Partnern weiter stärken und neue Entwicklungschancen für unsere Mitarbeiter bieten.”

Die Hotels werden künftig markenspezifische Teams als Ansprechpartner haben: Dies wird den Zugang zu den Marken-Managern erleichtern und den “Best Practice”-Austausch zwischen den europäischen Franchise-Partnern intensivieren. Für die betroffenen Mitarbeiter des Konzerns ergeben sich durch die veränderte Organisation neue Entwicklungschancen und durch die verstärkt internationale Ausrichtung ihrer Tätigkeit können sie auch persönlich “wachsen”. Neben der Modernisierung des Schulungsangebots werden auch die Weiterbildungsmaßnahmen für die Führungskräfte der Marken ausgebaut.

Neues Führungsteam bei Accor Deutschland
Neues Führungsteam bei Accor Deutschland

Neues Führungsteam für Deutschland
Im Zuge der Neuausrichtung nach Marken organisiert sich das Geschäftsführungsteam in Deutschland neu: Ab dem 1. Januar 2013 wird die Accor Hospitality Germany GmbH mit vier Geschäftsführern agieren. Dazu werden zu diesem Termin neu bestellt:

  • Fabien Valentin, Chief Financial Officer mit Sitz in München
  • Volkmar Pfaff, Senior Vice President Mercure & MGallery Central Europe, mit Sitz in München

Bestätigt werden die beiden Geschäftsführer Michael Verhoff, Arbeitsdirektor und Leiter Human Resources, sowie Michael Mücke, Senior Vice President Operations Ibis & Ibis Styles Region Central Europe. Michael Mücke übernimmt zusätzlich ab dem 1. Januar 2013 den Vorsitz der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH. Er folgt somit auf Peter Verhoeven, der zeitgleich in den Aufsichtsrat der Accor Hospitality Germany GmbH wechselt und von Paris aus als Chief Operating Officer Ibis Brands Europe operativ für die Ibis-Markenfamilie verantwortlich ist.

Ernennungen in Europa nach Marken
Christophe Alaux, Chief Operating Officer Mercure & MGallery Europe
Christophe Alaux ist Absolvent des Institut d’Etudes Politiques Paris (Politikwissenschaften) und eines Management-Aufbaustudiums (DESS). Er begann seine berufliche Laufbahn 1990 bei PSA Peugeot Citroën als Verantwortlicher für die Arbeitsbeziehungen an einem Produktionsstandort. Von 1994 bis 1999 hatte er verschiedene Aufgaben im Bereich Organisation und Leistungsverbesserung bei Accenture inne. Mit seinem Wechsel zum Promodès-Konzern übernahm er dort die Führung des Bereichs Organisation und Personalwesen von Continent. Als Leiter Organisation, Systeme und Supply Chain wurde er anschließend Mitglied der Geschäftsführung von Carrefour France. Im Jahr 2005, nach zwischenzeitlicher Tätigkeit in operativer Führungsposition bei einem Carrefour-Hypermarkt, wurde er zum COO von Carrefour für Shanghai und die Provinz Zhejiang ernannt. 2007 wurde er COO und Mitglied des Executive Committes von Carrefour Taiwan. Zur Accor Gruppe kam Christophe Alaux 2008 als Chief Operating Officer in Frankreich.

Jean-Paul Philippon, Chief Operating Officer Novotel & Suite – Novotel Europe
Jean-Paul Philippon ist Absolvent der Hotelfachschule Clermont Ferrand und eines Fachdiploms (BTS) der Handelskammer Tarbes im Bereich Hotelmanagement. Er begann seine Laufbahn bei Accor 1979 als Direktor des Novotel Marseille Est. Es folgte eine Position als beigeordneter Direktor der Region Marseille von Sofitel, Novotel und Mercure Hotels (1983). Anschließend war er zunächst als Regionalleiter für Sofitel, 1987 bis 1997 als Operations Manager Sofitel Europe tätig. 1998 wurde er regionaler General Manager Sofitel, Novotel, Mercure und nördliches Lateinamerika, 2002 General Manager ibis France. Ab 2007 war er Chief Operating Officer für das Hotelgeschäft in Südeuropa.

Christophe Vanswieten, Chief Operating Officer Pullman Europe
Christophe Vanswieten ist Absolvent der Brüsseler Hotelfachschule COOVI-PIVIT. Er begann seine Laufbahn als F&B-Verantwortlicher im Novotel Bruxelles Aéroport. Nach diversen Posten als Direktor verschiedener Novotel Häuser in Belgien stieg er in operative Führungsposition bei Accor Belgien auf. 2006 übernahm er die Leitung der Region BeNeLux. Seit Juli 2009 war er Chief Operating Officer Benelux, Schweiz und Skandinavien sowie Director der Marke all seasons. Im Jahr 2012 war er außerdem für Großbritannien und Irland verantwortlich.

Peter Verhoeven
Peter Verhoeven

Peter Verhoeven, Chief Operating Officer Ibis Brands Europe
Peter Verhoeven hat einen MBA von INSEAD und ist Absolvent der Hotelfachschule Den Haag. Er begann seine Laufbahn im Bereich Operations bei International Golden Tulip in Afrika und für Gran Dorado in den Niederlanden. Nach zehn Jahren bei Disneyland Resort Paris (Marketing, Sales und Development) wechselte er zu Avis UK als Group Commercial Director Europe, Africa, Middle East, Asia. 2007 übernahm Peter Verhoeven bei Accor Hospitality die Führungsverantwortung für die Niederlande. Seit 2009 war er Chief Operating Officer Deutschland für Accor.