Close

August 6, 2013

„Berliner Wirtschaft“: Hotellerie überzeugt mit guten Ideen für Gäste

(Berlin, 06. August 2013) Das aktuelle Titel-Thema der „Berliner Wirtschaft“ widmet sich der Berliner Hotellerie. Die Tourismuszahlen schreiben seit Jahren eine Erfolgsgeschichte, auch die Meldungen von Hotel-Neueröffnungen reißen nicht ab. „Finde Dein Marktsegment und erfülle die Erwartungen Deiner Gäste“ lautet daher die beste Devise für Hoteliers in der Stadt – so können sie im umkämpften Wettbewerb bestehen.

Berliner Wirtschaft August 2013

Der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter sagt: „Die jüngsten Tourismuszahlen bestätigen die guten Ergebnisse der letzten Konjunkturumfrage der IHK Berlin im Gastgewerbe. Während die Lage im Frühjahr bereits als sehr positiv bewertet wurde, stiegen die Geschäftserwartungen im Mai sogar noch weiter an. Entsprechende Steigerungen sehen wir auch bei den Fluggastzahlen nach Berlin.“

Der Mai hat mal wieder seinen Ruf als Städtereise-Monat alle Ehre gemacht. Laut Amt für Statistik Berlin-Brandenburg wurde der bereits sehr gute Mai 2012 nochmals um 6,2 Prozent bei den Gästen und 11,7 Prozent bei den Übernachtungen übertroffen. Insbesondere Besucher aus Großbritannien und Russland trugen zu diesen hervorragenden Zahlen bei.

Zahlreiche Hotel-Eröffnungen legen nah, dass sich der Berlin-Boom auch langfristig tragen wird. Neben den internationalen Hotelketten gibt es mittelständische Hotelinvestoren, die zumeist ein gezieltes Publikum im Blick haben. Dies hat nicht nur positive Effekte auf die Bauwirtschaft, sondern die Hotellerie schafft insgesamt immer mehr Arbeitsplätze in Berlin. Bereits seit einem Jahrzehnt steigen die Beschäftigtenzahlen konstant an. Es könnten sogar noch mehr sein: Laut IHK-Fachkräftemonitor fehlen allein der Hotellerie bereits heute knapp 5.000 Fachkräfte. Somit könnte langfristig rund ein Viertel der ausgeschriebenen Stellen unbesetzt bleiben.

Das vollständige Titel-Thema der „Berliner Wirtschaft“ finden Sie hier: http://www.ihk-berlin.de/servicemarken/presse/Zeitschrift_Berliner_Wirtschaft/BERLINER_WIRTSCHAFT_Archiv/BERLINER_WIRTSCHAFT_2013/BERLINER_WIRTSCHAFT_Juli_August_2013/2497900/Hotellerie_im_Hoehenflug.html.

One Comment on “„Berliner Wirtschaft“: Hotellerie überzeugt mit guten Ideen für Gäste

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *