Skip to content

“Der Feinschmecker” kürt Johannes King zum Koch des Jahres 2014 – Die besten Restaurants in Deutschland 2013/2014 – Restaurant des Jahres: Bean & Beluga, Dresden

(Hamburg, 13. August 2013) “Der Feinschmecker”, Deutschlands einflussreichstes Magazin für Kulinarik hat Johannes King zum “Koch des Jahres 2014” gekürt. Zweifelsohne eine große Auszeichnung und Überraschung für den Wahl-Sylter: „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, so King. „Ich bin total begeistert und auch ein bisschen Stolz, eine so wichtige Auszeichnung zu bekommen. Dank gilt im Besonderem meinen gesamten Team und natürlich dem Feinschmecker.“

Johannes King
Johannes King

Mit der Wahl zum Feinschmecker Koch des Jahres – den Titel gibt es bereits seit 1996 – reiht sich King in die „Hall of Fame“ der deutschen Spitzenköche ein und ist dort in bester Gesellschaft: das Who is Who deutscher Kochkunst ist dort vertreten. „Es ist eine besondere Ehre zu diesem Kreis erstklassiger Kollegen gehören zu können“ sagt King.

Johannes King ist für seine unermüdliche und kompromisslose  Suche nach dem besten, frischesten Produkt und dem authentischen Genuss bekannt, die ihn immer wieder dazu bringt, neue Variationen und Ideen umzusetzen. Seine Kreationen alter, fast vergessener lokaler Gemüse- oder Obstsorten oder auch der Einsatz von lokalem Fisch, der auf der Speisekarte die Exoten schon vor einiger Zeit ersetzt hat,  sind nur einige Beispiele für seine Kreativität.  

Inzwischen ist Johannes King nicht mehr nur Sternekoch, Gastgeber, Obst- und Gemüsebauer und Hochseeangler- seit Ende April ist King’s Genuss-Shop in Keitum, mit erlesenen Köstlichkeiten und einem exklusivem Lieferservice ein weiterer Meilenstein auf seiner Suche nach der vollendeten Gaumenfreude, an denen er andere Genießer sehr gerne teilhaben lässt.

Der Feinschmecker - September 2013

Die besten Restaurants in Deutschland 2013/2014 – Restaurant des Jahres: bean & beluga, Dresden – Koch des Jahres: Johannes King, Sylt
Das sind die besten Adressen für Genießer: Der Septemberausgabe des Magazins “Der Feinschmecker” aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag, liegt wieder der große Guide “Die 800 besten Restaurants in Deutschland 2013/2014” bei. Die handliche Taschenbuchausgabe enthält detaillierte Informationen zu allen Restaurants, beschreibende Kurztexte, übersichtliche Symbole und alle Daten, die man für eine Reservierung braucht. Dazu wurden alle Adressen getestet und neu bewertet: Ein bis maximal fünf Feinschmecker-Punkte zeigen auf einen Blick, was den Gast in einem Lokal erwartet – ob Spitzenrestaurant oder Dorfgasthaus, Italiener oder Szenelokal. Insgesamt hat “Der Feinschmecker” auch in diesem Jahr wieder rund 1000 Restaurants in ganz Deutschland besucht

Zwei von ihnen wird eine besondere Ehre zuteil:
Zum “Restaurant des Jahres 2013” erklärte die Redaktion das “Bean & Beluga” von Stefan Hermann in Dresden. In angespannten wirtschaftlichen Zeiten und dazu in einer kulinarisch wenig gesegneten Region pflegt Stefan Hermann unbeirrt die Gourmetküche und ebnet ihr erfolgreich den Weg in die Zukunft. Beispielhaft gut gelingt ihm die Balance zwischen Küche und Finanzmanagement mit einem kleinen Genussimperium, dessen Keimzelle das 2007 eröffnete Gourmetrestaurant “Bean & Beluga” ist. Mit Tages- und neuerdings Weinbar, Feinkostladen, Kochschule und Cateringzentrale, der Bewirtschaftung der Semperoper und jetzt auch des Schauspielhauses sowie im Sommer des Konzertplatzes Weißer Hirsch legt er ein genussvolles Fundament für die große Kür im Obergeschoss der Gründerzeitvilla. Ein Musterbeispiel eines modernen Lokals!

Zum “Koch des Jahres 2013” kürt das Magazin Johannes King. Er hat den Begriff der regionalen Küche im Söl’ring Hof auf Sylt neu definiert. Konsequent zog er den Kreis seiner Quellen für gute Zutaten immer enger: Ein eigener Bauernhof in Morsum liefert Kräuter, Obst und Gemüse, Gänse, außerdem Honig von eigenen Bienen. Der Fisch kommt zum Teil vom eigenen Kutter, Muscheln sammelt das Team aus der Nordsee – näher am Ursprung kann man nicht sein. Daraus macht King eine moderne, nachhaltige Küche: Wer einmal den meeresfrischen Muschelsalat mit Gurkengelee und Meerrettichschnee gekostet hat, dankt der Natur für ihre grandiose Speisekammer; und Johannes King dafür, dass er sie so köstlich auf die Teller bringt. Sein dreigängiges Menü wird in der Dezember-Ausgabe vorgestellt.

Details zu den Bewertungen und Rankings
Die Höchstnote von fünf Punkten (“In jeder Hinsicht perfekt”) errangen diesmal insgesamt zwölf Adressen:
Schwarzwaldstube im Hotel Traube-Tonbach, Baiersbronn
Gästehaus Erfort, Saarbrücken
Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern
Victor’s Gourmet-Restaurant, Nennig
Vendôme im Hotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach
Aqua im Hotel “The Ritz-Carlton”, Wolfsburg
Steinheuers Restaurant, Bad Neuenahr
Bareiss, Baiersbronn
La Vie, Osnabrück
Sonnora, Dreis/Eifel
Tantris, München
Amador, Mannheim

Top Ten-Listen in sechs Kategorien
Bester Koch: Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn, teilt sich die Spitze mit Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch Gladbach

Beste Trendküche: Tim Raue, Berlin

Bestes Restaurant auf dem Land: Gourmetrestaurant Lerbach, Bergisch Gladbach

Bestes Serviceteam: Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Bestes Szenerestaurant: Sansibar, Sylt

Bester Patissier: Pierre Lingelser, Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Restaurants in Landeshauptstädten
Zahl der Restaurant-Empfehlungen in den 16 deutschen Landeshauptstädten (in Klammer die Vorjahreszahl)

1.  Berlin       54 (48)
2.  Hamburg      36 (38)
3.  München      32 (32)
4.  Düsseldorf   18 (18)
5.  Stuttgart    16 (18)
6.  Dresden      9 (9)
7.  Bremen       6 (6)
8.  Hannover     5 (7)
    Mainz        5 (6)
    Saarbrücken  5 (5)
11. Wiesbaden    4 (4)
12. Potsdam      3 (3)
13. Erfurt       1 (1)
14. Kiel         1 (1)
15. Magdeburg    0 (0)
    Schwerin     0 (0)

Große deutsche Städte
Restaurant-Empfehlungen in den größten deutschen Städten

1.  Berlin      54 (48)
2.  Hamburg     36 (38)
3.  München     32 (32)
4.  Frankfurt   26 (27)
5.  Düsseldorf  18 (18)
6.  Köln        18 (19)
7.  Stuttgart   16 (18)
8.  Dresden      9 (9)
9.  Essen        9 (8)
10. Leipzig      9 (9)

Bundesländer im kulinarischen Vergleich

1.  Baden-Württemberg              162 (169)
2.  Bayern                         135 (143)
3.  Nordrhein-Westfalen            128 (132)
4.  Hessen                         63 (59)
5.  Rheinland-Pfalz                56 (59)
6.  Berlin                         54 (48)
7.  Niedersachsen                  43 (43)
8.  Schleswig-Holstein             40 (41)
9.  Hamburg                        36 (38)
10. Sachsen                        27 (27)
11. Mecklenburg-Vorpommern 20 (20)
12. Saarland                       11 (12)
13. Brandenburg                    11 (9)
14. Thüringen                      6 (5)
15. Bremen                         6 (6)
16. Sachsen-Anhalt                 1 (1)