Skip to content

Die Chinesen wollen die Welt-Hotellerie erobern: Zahlreiche neue Hotelbauten – Jin Jiang kauft mehr Accor-Aktien

Jing Jiang Hotels

Jing Jiang HotelsPeking/China – Das Reich der Mitte ist ein Massenmarkt, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Tourismus ist China längst Weltmeister, mit einem Marktvolumen von 229 Milliarden US-Dollar. Laut tophotelprojects.com werden in China derzeit über 800 neue Hotels mit insgesamt 464.000 Zimmern gebaut. Zudem wollen Hotelketten wie Jin Jiang ihre Beteiligungen im Ausland erhöhen: Nach der Übernahme der Louvre Hotels Group wurde nun der Aktienanteil an Europas führendem Hotelkonzern Accor auf über sechs Prozent erhöht.

Weltweit muss man sich auf mehr Gäste aus China einstellen: 109 Millionen reisten im vergangenen Jahr ins Ausland, meist nach Hongkong, Südkorea und Thailand – und nach Europa. In den vergangenen vier Jahren stieg die Zahl der chinesischen Gäste auf dem Alten Kontinent um nahezu hundert Prozent.

Die Hotelketten aus China gewinnen aufgrund ihrer Größe weiter an Bedeutung – beim Ranking der größten Hotelgruppen weltweit nehmen Hotelgruppen aus dem Reich der Mitte fünf Ränge unter den Top 20 ein. Größte Hotelgruppe bleibt Hilton Worldwide mit über 715.000 Hotelzimmern. Auf Rang zwei steht weiterhin Marriott International (ca. 714.000 Zimmer) und auf Platz drei die InterContinental Hotels Group (IHG, rund 710.000 Zimmer). Nach den weiter Top-Platzierten Hotelketten Wyndham, Choice und Accor folgt überraschend auf Platz fünf die Plateno Hotels Group aus Guangzhou in China mit rund 442.000 Zimmern. Die Jin Jiang Hotels aus Shanghai (352.000 Zimmer), die jüngst die europäische Louvre Hotel Group übernommen hatte, rangiert nun auf Platz neun.

Weitere chinesische Hotelgruppen unter den Top 20 sind Homes Inns & Hotels, China Lodging Group und GreenTree Inns. Insgesamt sind 32 Hotelgruppen aus China unter den Top 300 Hotelketten. Auch bei den weltweit größten Hotelmarken hat eine chinesische Hotelkette die Nase nun vorn: 7 Days Inn der Plateno Hotels Group liegt mit rund 380.000 Zimmern deutlich von der bislang bestplatzierten Hotelmarke Best Western.