Skip to content

Economy Hotels in Modulbauweise: So wird ein Hotelbau-Projekt schnell hochgezogen – Video bei HOTELIER TV

(Hilpoltstein/Augsburg, 30. August 2013) Ein neues Hotel entsteht ratzfatz: In nur zehn Wochen Bauzeit wurde das Qualitel Hotel Hilpoltstein errichtet – in Modulbauweise. Die darauf spezialisierte Baufirma Alho setzt die fertigen Zimmermodule einfach mit einem Kran zusammen. Sehen Sie dazu ein Zeitraffer-Video vom Hotelbau bei HOTELIER TV: www.hoteliertv.net/hotel-construction

Das fünf Stockwerke hohe Qualitel Hotel wurde im August 2010 eröffnet. Die Baukosten für das 55-Zimmer-Hotel betrugen gerade einmal 4,2 Millionen Euro. Insgesamt wurde 49 Raummodule im sog. Skelettbau miteinander verbunden. Alle Zimmer sind mit einem aufwändigen Schallschutz – am Hotel vorbei verläuft die stark befahrene A9 – ausgerüstet und verfügen über eine Klimaanlage. Das Hotel hat auch zwei behindertengerechte Zimmer und vier Zimmer, die als Familienräume mit Verbindungstüren ausgestattet sind.

Es ist nicht das einzige Hotel in Modulbauweise in Deutschland – in Ulm entsteht derzeit ein weiteres Economy-Hotel aus 50 Baumodulen. Bauherr ist hier die ebenfalls auf Module spezialisierte Firma Eberhardt. Das 39-Zimmer-Haus entsteht auf dem eigenen Firmengelände. Die Hotelzimmer-Module bestehen aus je zwei Räumen mit einem verbindenden Flur dazwischen, sind 14 Meter lang und wiegen etwa 15 Tonnen. Der Rahmen ist aus Stahl, innen steckt viel Holz. Die Zimmer werden komplett mit Dusche, Toilette und Fenstern aufgebaut – nur die Betten und die übrigen Möbel fehlen noch. Die Eröffnung des Economy Hotels soll zum Jahresende erfolgen.