Skip to content

Ex-Steigenberger-Topmanager Dirk Führer startet Buchungsportal für MICE-Markt – Okanda.com will Meetings in Echtzeit anbieten

Dirk Führer

UPDATE (Wiesbaden, 19. Oktober 2014) Von der Steigenberger-Chefetage ins eigene Start-up: Dirk Führer, zuletzt Chief Commercial Officer bei der Frankfurter Hotelgruppe, startete nun mit okanda.com ein Buchungsportal für den MICE-Markt. Tagungsräume und Meetings sollen in nur drei Buchungsschritten direkt online beim Anbieter in Echtzeit gebucht werden können. Die Tagungsstätte erhält ausschließlich verbindliche Reservierungen. Anfang 2015 soll das neue Portal starten. Als erste Hotelkunden wurde die Maritim-Kette (36 Häuser) und die Arcona Hotels (16 Hotels) gewonnen.

Okanda.com

Mit okanda.com will Top-Hotelier Dirk Führer das zeitraubende Angebotswesen im MICE-Business revolutionieren. Seine Vorstellung: Dem Kunden stehen passend zu seinen Wunschkriterien freie Tagungskapazitäten mit Preisen, Fotos, Raumbeschreibung und hinzubuchbaren Leistungen auf einen Blick zur Verfügung. Zudem kann man sein Meeting mit wenigen Klicks individuell zusammenstellen oder eine der Tagungspauschalen buchen. “Mit Okanda ersparen wir den Mitarbeitern in den Veranstaltungsbüros und den Kunden den zeitraubenden Anfrage- und Angebotsprozess. Die Tagungsstätte erhält direkte Buchungen und keine unverbindlichen Anfragen”, verspricht Führer.0

Im Fokus stehen bei okanda.com kleine und mittlere Veranstaltungen. Im deutschen Tagungsmarkt finden drei von vier Veranstaltungen mit bis zu 30 Personen statt. Kleinere Räume sind – ob in Hotels oder in Tagungs- und Kongresszentren – im Durchschnitt weniger als 40 Prozent ausgelastet. Über die “Okanda Management Suite” steuert der Anbieter Verfügbarkeit, Preise und Tagungsangebote. Ein wesentlicher Mehrwert soll die implementierte Yield-Funktion werden. Diese soll die Möglichkeit bieten, analog zur Nachfrage nach Veranstaltungskapazitäten den Preis zu steuern und so die Auslastung und den Ertrag zu optimieren. Weiterhin ist ein Dashboard zur Analyse des eigenen Meeting-Geschäftes enthalten. Wer bereits über okanda.com seine Tagungskapazitäten anbietet, kann zusätzlich eine kostenfreie White-Label-Lösung auf der eigenen Website integrieren. Interessierte Hotelpartner können sicht bereits unter www.okanda.com registrieren.

Dirk FührerDie Okanda AG mit Sitz in Wiesbaden wurde 2014 von Vorstand Dirk Führer und einem weiteren Partner aus der Hotellerie gegründet. Zum Kreis der Investoren gehören die KfW und die NRW-Bank. Die Aktiengesellschaft mit der Marke Okanda versteht sich als E-Commerce-Dienstleister für den Meeting-Markt und Partner aller Anbieter von Tagungs- und Konferenzkapazitäten. Der Name Okanda ist der US-indianischen Sprache der Lakota entliehen und bedeutet sinngemäß „um einen Platz bitten“.

Dirk Führer blickt auf eine erfolgreiche Karriere in der internationalen Hotellerie zurück. Der Branchenexperte war vor der Gründung der Okanda AG knapp vier Jahre lang als Chief Commercial Officer der Steigenberger Hotels AG tätig. In dieser Funktion zeichnete er für sämtliche Vertriebs-, Marketing-, E-Commerce-, Revenue Management- und Distributionsthemen verantwortlich. Sein Berufsweg führte ihn zu Hotelkonzernen wie Starwood Hotels & Resorts, The Rezidor Hotel Group und Hilton Worldwide, für die er Führungspositionen in Europa sowie im Mittleren Osten und Asien bekleidete. Ehrenamtlich ist Dirk Führer im Verwaltungsrat des German Convention Bureau und als Mitglied der Prüfungskommission des IFH engagiert. Zudem war er jahrelang Mitglied des HSMA-Expertenkreises.