Skip to content

Hilton Worldwide – „Schnellste wachsende Hotelgesellschaft“: Pläne für 860 Hotelprojekte

(McLean/USA, 27. Januar 2012) Wer ist schneller, größer, besser? Nun reklamiert Hilton Worldwide für sich, die am „schnellsten wachsenden großen Hotelgesellschaft“ zu sein. In den vergangenen vier Jahren wurde das Portfolio um 29 Prozent auf 950 Hotels vergrößert. Mehr als 860 Hotelprojekte sind in der Planung bzw. Bau.

Im vergangenen Jahr eröffnete Hilton Worldwide insgesamt 170 Hotels. Im Heimatmarkt USA kontrolliert Hilton Worldwide zehn Prozent des Hotelmarktes. Mit allen neuen Hotelprojekten wird der Marktanteil nach eigenen Angaben bald 18 Prozent betragen.

„In den letzten Jahren war Hilton Worldwide äußerst erfolgreich, da das Unternehmen eine Reihe schwieriger makroökonomischer Herausforderungen hervorragend meistern konnte und eine aggressive globale Wachstumsstrategie verfolgte“, sagte Hilton-CEO Christopher J. Nassetta. „Unsere positive Entwicklung wird anhalten, da wir über eine der besten Auftragslagen jemals und in der gesamten

Das vergangene Jahr markiert mehrere Entwicklungsmeilensteine für Hilton Worldwide:

  • Eröffnung von 170 Hotels mit mehr als 29.400 Zimmern und Unterzeichnung von Managemment- oder Franchise-Verträgen für über 320 Hotels mit mehr als 62.000 Zimmern
  • Erreichen der Zielsetzung von mehr als 633.000 Hotel- und Timeshare-Zimmern weltweit und Verteidigung der Position als nach der Anzahl der Zimmer größtes Hotelunternehmen in den Vereinigten Staaten.3
  • Erreichen der besten globalen Auftragslage in der Geschichte des Unternehmens mit aktuell nahezu 150.000 Zimmern:
  • Die im Bau befindlichen Hotelzimmer des Unternehmens in den Märkten der Schwellenländer stiegen von sechs Prozent im Juni 2007 auf 66 Prozent.
  • Die Expansionspläne in Lateinamerika sind die bedeutendsten in der Geschichte des Unternehmens. Somit wird das Portfolio bis Ende 2013 auf 50 Hotels aufgestockt.
  • In Europa verfügt das Unternehmen über die umfangreichste Auftragslage aller Hotelgesellschaften in der Region mit mehr als 20.000 Zimmern in 117 Anwesen.