Skip to content

Hotel Reichshof Hamburg wiedereröffnet – Als erstes Curio by Hilton Designhotel in Europa – Aktueller Bericht bei HOTELIER TV

Hotel Reichshof Hamburg - Lobby

Hotel Reichshof Hamburg - Lobby(Hamburg, 17. Juli 2015) Es ist das erste Curio by Hilton Lifestyle-Hotel in Europa: Der 115 Jahre alte Reichshof in Hamburg wurde nach rund einjähriger, umfassender Restaurierung und Neugestaltung wiedereröffnet. Neuer Betreiber des 278-Zimmer-First-Class-Hotels ist die Event-Hotelgruppe mit Folke Sievers als General Manager. Der frühere Hotelbetreiber Maritim sucht indessen nach wie vor nach einem neuen Standort im boomenden Hotelmarkt Hamburg. Das von JOI-Design unter erheblichen Denkmalschutz-Auflagen für rund 30 Millionen Euro renovierte Tophotel in zentrale Lage am Hauptbahnhof bietet moderne, großzügige Zimmerkonzepte, gemütliche Lounges und mit dem Restaurantkonzept “Slowman” von TV-Koch Christian Nach sowie einer Sushi-Bar in der Eingangshalle zeitgemäße Gastronomie.

Aktueller Bericht bei HOTELIER TV:
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=FbEyygoaXls]

Einst eines der führenden Grandhotels Hamburgs, versprüht der Reichshof Hamburg heute noch den besonderen Charme des frühen 20. Jahrhunderts. Denkmalgeschützte Stilelemente, die das Hotel am Hamburger Hauptbahnhof seit seiner Eröffnung im Jahr 1910 zieren, wurden in Handarbeit restauriert und mit zeitgemäßem Design und hochwertiger Technik ergänzt. Nun präsentieren sich schillernde Marmorsäulen, aufwändige Holzvertäfelungen und Art Déco-Leuchten Seite an Seite mit LED-Lichttechnik und Flatscreens. Die 278 Zimmer, Junior Suiten und One Bedroom Suiten wurden entkernt und bieten Urlaubern wie Geschäftsreisenden einen erholsamen Rückzugsort im Herzen der geschäftigen Metropole. „Es ist eine tolle Aufgabe, an einem der spannendsten Hotelprojekte Deutschlands mitzuwirken und dieses Denkmal Hamburger Geschichte in die Gegenwart zu übersetzen. Die Kombination der historischen Ausstattung mit modernen Elementen und einem ungewöhnlichen Gastronomiekonzept schafft eine besondere Atmosphäre, die Hotelgäste und Einheimische gleichermaßen begeistern wird“, sagte General Manager Folke Sievers.

Folke Sievers hat den Anspruch, das Haus wie zu dessen Glanzzeiten in den „Roaring Twenties“ zum lebhaften Zentrum der Hamburger Innenstadt werden zu lassen. Daher hat er sich mit einem der innovativsten Vertreter des Kochhandwerks in der Hansestadt zusammengetan: Frank Bertram ist mit seinem “Slowman” aus dem Chilehaus in das Hotel gezogen. Die Philosophie des jungen Küchenchefs basiert auf seiner Leidenschaft für ehrliches Kochhandwerk, erstklassige Produkte – und Musik. Ursprünglich aus der TV-Sendung „Rachs Restaurantschule“ bekannt, hat das Restaurant im Laufe der vergangenen Jahre eine große Anhängerschaft gewonnen, die kreative Speisen ebenso zu schätzen weiß wie Frank Bertrams samstägliche Jam Sessions im Restaurant. „Wir sind aus unseren ehemaligen Räumlichkeiten herausgewachsen, hätten sie aber nur ungerne verlassen – wenn der Reichshof nicht diesen besonderen Reiz hätte. Hier bieten wir durch unser Konzept, aber auch die Architektur des Hauses eine unglaubliche Vielfalt: A la Carte-Menüs im historischen Speisesaal, handgerolltes Sushi und süße Leckereien in der lebhaften Hotelhalle und das beste Club Sandwich der Stadt in der legendären Bar“, sagte Frank Bertram.

Mit dem Barchef Mario Zils, der bislang im renommierten “Schumann‘s” in München tätig war, setzt der Reichshof auch in puncto Barkunst auf die Mischung aus traditionellem Handwerk und dem Gespür für Trends. Die Karte der Bar 1910 vereint hochwertige Spirituosen, allen voran Whiskys aus der ganzen Welt, innovative Cocktails und neu interpretierte Klassiker.

Im Spa & Sports sind 250 Quadratmeter des Reichshof Hamburg der Erholung und Fitness gewidmet. Den Hausgästen stehen ein moderner Fitnessraum für das Kraft-, Cardio- oder Aerobic-Workout sowie zwei Saunen und ein Ruheraum kostenlos zur Verfügung. Das Spa bietet auch Gästen, die nicht im Hotel wohnen, hochwertige Kosmetikanwendungen und wohltuende Massagen an.