Skip to content

Hotels in Flammen: Akku von E-Bike fängt Feuer – Hotelgäste vor schwerem Brand gerettet

UPDATE (Reit im Winkl/Rotenburg an der Wümme/Bad Füssing, 18. November 2013) Neue folgenschwere Brandfälle in Hotels: Im Hotel Löwen in Reit im Winkl fing der Akku eines in der Waschküche abgestellten E-Bikes beim Aufladen Feuer. Der neue Fall zeigt, wie gefährlich die Batterien von den beliebten E-Bikes sein können. In Rotenburg an der Wümme stand der Dachstuhl des Hotels Stadtidyll in Flammen. In Bad Füssing fing in einem Hotelapartment ein Herd Feuer – auf ihm stand eine Tasche und er war versehentlich eingeschaltet worden.

Es gibt bereits etliche Fälle von brennenden Akkus bei E-Bikes. Zuletzt kam dabei ein Hotelgast ums Leben. Nun wurde der 56-jähriger Inhaber des Hotels Löwen in Reit im Winkl bei einem solchen Brandfälle verletzt. Er erlitt eine gefährliche Rauchgasvergiftung und musste notärztlich vor Ort und im Krankenhaus behandelt werden. Nach einem ersten Bericht wurde heute früh um 4:15h Feueralarm gegeben. Die Feuerwehren bekamen den Brand glücklicherweise schnell in Griff. Da der Logisbetrieb gerade ruht, mussten keine Hotelgäste evakuiert werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers aber verhindert und der Brand rasch gelöscht werden. Nach einer ersten Einschätzung der Feuerwehr entstand ein Schaden von 5000 bis 10 000 Euro.

Schwerer Schaden am Hotel Stadtidyll in Rotenburg/Wümme
Bei einem Brand im Hotel Stadtidyll in Rotenburg an der Wümme ist am späten Sonntagabend ein hoher Sachschaden entstanden. Vier Hotelgäste konnten unverletzt aus ihren Zimmern evakuiert werden.

Hotel Stadtidyll in Rotenburg/Wümme
Hotel Stadtidyll in Rotenburg/Wümme

Gegen 22.30 Uhr waren Feuerwehr und Polizei alarmiert worden. Da die Anfahrt für die Streifenbesatzungen nur kurz war, trafen sie vor ihren Kollegen von der Feuerwehr ein. Aus dem Dach des Gebäudes schlugen bereits Flammen. Da davon auszugehen war, dass sich noch Hotelgäste in ihren Zimmern befanden, machten sich die Beamten im Hotel auf die Suche und konnten vier Gäste evakuieren. Rettungskräfte kümmerten sich sofort um deren Verfassung. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Rotenburger Feuerwehr sorgte mit über 30 Einsatzkräften dafür, dass der Brand nicht auf weitere Gebäudeteile übergriff. Brandexperten der Rotenburger Polizei nahmen am Montag die Ermittlungen auf. Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers liegt derzeit noch im Dunkeln.

Brand eines Hotelzimmers: Sieben Personen leicht verletzt – Kripo ermittelt
Nach einem Brand in einem Hotelappartement in Bad Füssing mussten sieben Hotelgäste mit leichten Rauchvergiftungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden.

Am Montag (18.11.2013) brannte es gegen 10 Uhr brannte es in einem Appartement im ersten Stock des Hotels. Die Mieter waren zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung. Den Feuerwehren gelang es, das Feuer rasch zu löschen. Nach umfangreichen Entlüftungsarbeiten konnten die Hotelgäste wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf etwa 100.000 Euro.

Entdeckt wurde der Brand von einem Zimmermädchen, nachdem die Rauchmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Löschversuche des Hausmeisters blieben erfolglos. Auslöser des Brandes war vermutlich eine unabsichtlich eingeschaltete Herdplatte, auf der wiederum eine Tasche abgestellt war.