Skip to content

Landmark-Hotels der Oetker Collection mit Umsatzsteigerung

(Bielefeld, 18. Juni 2014) Luxus verdient (mehr) Geld: Die exklusiven Hotels der feinen Oetker Collection konnten im vergangenen Jahr ihre Umsätze zum Teil erheblich steigern. Dies wurde bei der Bilanz-Pressekonferenz des Oekter-Konzerns in Bielefeld bekannt. Jedoch werden genaue Umsatzdaten traditionell nicht genannt.

Die Oetker Hotel Management Company (OHMC) weist weiterhin eine dynamische Entwicklung auf. Sie ist spezialisiert auf das Management einzigartiger Hotels fremden Eigentums. Neben dem Palais Namaskar in Marrakesch wurden 2013 mit dem L’Apogée Courchevel in den französischen Alpen und Fregate Island Private auf den Seychellen zwei weitere absolute Prestigeobjekte unter dem Dach der Oetker Collection vereint. Hinzu kam Anfang 2014 das Luxusobjekt Eden Rock auf St. Barths (Kleine Antillen). Neben den vier eigenen Häusern gehören damit vier von der OHMC geführte Hotels fremden Eigentums zur Oetker Collection. Diese positive Entwicklung bestätigt den Bedarf an außergewöhnlichem Management-Know-how im Spitzensegment der Hotellerie und veranlasst auch weiterhin zu Optimismus hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung.

Seit über 140 Jahren überzeugt das traditionsbewusste Grandhotel Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden seine Gäste und verzeichnete auch 2013 ein deutliches Umsatzwachstum. Die Neugestaltung der Villa Stéphanie als modernstes Destination Spa in Europa ist weiter vorangeschritten, sodass 2014 der Abschluss der Bauarbeiten erfolgen kann. Mit der Fertigstellung wird das Leistungsspektrum des Hotels um ein in Europa einzigartiges Angebot an verschiedenen medizinischen Dienstleistungen und Spa-Anwendungen erweitert, wodurch zusätzliche Umsatz- und Ergebnispotenziale erschlossen werden können.

Auch das Hotel Le Bristol in Paris konnte 2013 eine beachtliche Umsatzsteigerung verbuchen. Die im Herbst 2012 neu erbaute Bar erfreute sich sowohl bei den internationalen als auch bei den lokalen Gästen großer Beliebtheit. Mit dieser Investition konnte ein weiteres Highlight geschaffen werden, das für zusätzliche Umsätze sorgt.

Das Château St. Martin & Spa in Vence hat in einem weiterhin von schwierigen Marktbedingungen geprägten Jahr 2013 das Umsatzniveau des Vorjahres gehalten. Aufgrund der bemerkenswerten Ausstattungsqualität und des hervorragenden Services sowie eines innovativen Food & Beverage-Konzepts, in dessen Rahmen das Gourmet-Restaurant auch im Jahr 2013 wieder mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, gehört das Hotel weiterhin zu den Top-Hotels in Frankreich.

Das Hotel du Cap-Eden-Roc in Antibes konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut seine absolute Ausnahmestellung im Markt und innerhalb der Oetker Collection unter Beweis stellen. Die sehr positive Umsatzentwicklung wurde getrieben von einer steigenden Auslastung und einer erfreulichen Entwicklung der Zimmerraten. Zudem entwickelte sich der Food & Beverage-Bereich sehr positiv.

Lesen Sie dazu auch:
Individuality in focus at Oetker – Interview with Oetker Collection CEO Frank Marrenbach in “Hotels” (englisch)
http://www.hotelsmag.com/Industry/News/Details/50841