Skip to content

Noma erobert Platz Eins der S.Pellegrino World's 50 Best Restaurants zurück – Joachim Wissler verliert zwei Plätze und sichert sich den 12. Rang

(London, 29. April 2014) Überraschung bei der Preisverleihung der “World’s 50 Best Restaurants” in London. Die spanischen Roca-Brüder, im Vorjahr erstmals stolze Gewinner des Wettbewerbs, mussten ihren Platz für einem alten Bekannten räumen: Renè Rezdepi mit seinem Restaurant “Noma”. Der Starkoch aus Kopenhagen hatte zuvor bereits dreimal hintereinander den Spitzenplatz in diesem von S.Pellegrino und Acqua Panna präsentierten Ranking eingeheimst.

Joachim Wissler
Joachim Wissler

Joachim Wissler und Sven Elverfeld, die beiden einzigen Deutschen in der Top-50, konnten ihr hohes Niveau halten. Joachim Wissler und sein Restaurant “Vendôme” verloren zwei Plätze. Auf Platz 12 gehört der Sternekoch aus Bergisch Gladbach aber weiterhin zur Weltspitze der Kulinarik. Sven Elverfeld und sein Restaurant “Aqua” in Wolfsburg verbessert sich um zwei Positionen auf Rang 28. In Österreich belegte Heinz Reitbauer mit seinem Restaurant “Steirereck” Platz 16 (im Vorjahr Rang Neun).

Sven Elverfeld
Sven Elverfeld

Die Top-5 der von S.Pellegrino und Acqua Panna präsentierten “World’s
50 Best Restaurants”:
1. “Noma” – Kopenhagen (Dänemark)
2. “El Celler de Can Roca” – Girona (Spanien)
3. “Osteria Francescana” – Modena (Italien)
4. “Eleven Madison Park” – New York (USA)
5. “Dinner by Heston Blumenthal” – London (UK)

Initiator der “World’s 50 Best Restaurants” ist das britische Fachmagazin “Restaurants”. Gemeinsam mit den Fine-Dining-Waters S.Pellegrino und Acqua Panna präsentieren sie seit 2002 die besten Restaurants der Welt. Dafür stimmt eine mehr als 900-köpfige Jury, die “World’s 50 Best Academy” über das Top-Ranking ab. Zusammengesetzt ist das Komitee aus renommierten Küchenchefs und Restaurantkritikern aus 26 Regionen der Welt.