Skip to content

Philippe Gombert ist neuer Präsident von Relais & Châteaux – Park-Hotel Egerner Höfe in Rottach-Egern am Tegernsee neues Hotelmitglied

(Berlin, 20. November 2013) Nach acht Jahren ist Schluss: Jaume Tàpies gab das Amt des internationalen Präsidenten bei Relais & Chateaux an seinen französischen Landsmann Philippe Gombert – bislang Generalsekretär – ab. Dieser war beim Jahrestreffen der exklusiven Hotelvereinigung in Berlin gewählt worden. Neue Generalsekretärin ist Olivia Le Calvez vom L’Hôtel de Toiras & Villa Clarisse in Frankreich. Neues Mitglied der Marketingorganisation ist das Park-Hotel Egerner Höfe in Rottach-Egern am Tegernsee.

Philippe Gombert ist Sohn und Enkel von Hoteliers, ehemaliger Anwalt der Rechtsanwaltskammer Paris und Inhaber des Château de la Treyne (Frankreich). Relais & Châteaux ist er 1992, bevor er die Aufgaben eines regionalen Delegierten von 2001 bis 2005 wahrnahm und 2006 von Jaume Tàpies zum Generalsekretär ernannt wurde, um die Koordination aller französischen Regionen von 2006 bis 2009 als nationaler Delegierter Frankreich wahrzunehmen und anschließend Mitglied des Exekutivausschusses der Vereinigung ab 2009 als Generalsekretär zu sein.

Liste der Mitglieder des Exekutivausschusses
Gewählt wurden:
Philippe Gombert (Château de la Treyne, Frankreich) – Präsident
Olivia Le Calvez (L’Hôtel de Toiras & Villa Clarisse, Frankreich) – Generalsekretärin
Thomas Maechler (Beau-Rivage Hotel, Schweiz) – Schatzmeister
George Goeggel (Auberge du Soleil, USA) – Erster Vizepräsident
Silvia Lafer (Johann Lafers Stromburg, Deutschland) – Vizepräsidentin
Olivier Roellinger (Les Maisons de Bricourt, Frankreich) – Vizepräsident
Jaisal Singh (Sher Bagh/The Serai Jasailmer, Indien) – Vizepräsident
Mar Suau (Son Brull Hotel & Spa, Spanien) – Mitglied
Andrew Stembridge (Chewton Glen, Großbritannien) – Mitglied

Relais & Chateaux muss sich im immer härter werdenden Onlinewettbewerb behaupten. Im Geschäftsjahr 2012/2013 wurde ein Umsatz von 112 Millionen Euro erzielt. Davon gingen 18 Millionen Euro auf den Verkauf von Geschenkgutscheinen und -boxen (+3% gegenüber Vorjahr) zurück und 94 Millionen Euro auf Zimmerverkäufe über die eigene Reservierungszentrale (+22% gegenüber Vorjahr). „Relais & Châteaux geht voll und ganz in der Modernität auf, mit einem Mitgliedernetzwerk, das mehr denn je international geprägt ist und um 18 Prozent gestiegen ist. Wir haben uns von einem Vereinigungsmodell hin zu einem Unternehmensmodell entwickelt, um unser Wachstum zu begleiten, aber gleichzeitig unsere grundlegenden Werte einzuhalten“, sagte Jaume Tàpies in seinr Bilanz der achtjährigen Führungstätigkeit.