Skip to content

Protest gegen Preiserhöhungen bei Pay-TV Sky: Dehoga in Verhandlungen

(Berlin/München, 16. August 2013) Ein Ergebnis soll nächste Woche präsentiert werden: Der Dehoga-Bundesverband ist in Verhandlungen mit Pay-TV-Anbieter Sky über die angekündigten, zum Teil massiven Preiserhöhungen für die Gastronomie. Berichten zufolgen sollen einzelne Gastronomen bis zu 150 Prozent mehr für das Sport-Abo inklusive Bundesliga-Spielen bei Sky zahlen.

Sky 3D Sportbar

Sky hat dem Gastgewerbe zum 1. September ein neues Preismodell angekündigt. “In unserer neuen Preisstruktur konnten wir außerdem erstmals weitere Aspekte wie etwa die Bevölkerungsdichte, die Kaufkraft und die Sportaffinität berücksichtigen”, heißt es in einem Schreiben. In strukturschwachen Gebieten würde sich demnach die Abogebühr verringern, in einkommensstarken Stadtlagen dagegen wohl verteuern.

Ob sich Sky auf einen Kompromiss einlassen wird, ist noch offen. Zwar werden die beliebten Sportübertragungen nun per HD-Qualität geliefert, aber die Bundesliga-Übertragungen sind nicht mehr einzeln zu haben. Man müsse den gesamten Sportkanal abonnieren, heißt es. Nur: Die meisten Gäste in den Sky-Sportsbars sind nur an den Bundesliga-Spielen interessiert. Ob sich Sky für den eigenen Gastbetrieb noch lohne, soll ein Gebührenrechner des Dehoga Nordrhein klären können.

Sky bietet Sportsbars auch 3D-Fernsehen – bundesweit sind aktuell 86 Gastbetriebe mit der neuen Technologie ausgestattet.