Skip to content

Roland Spiegel neuer Direktor des Mercure Hotels München Neuperlach Süd

(München, 28. August 2013) Roland Spiegel ist der neue Direktor des Mercure Hotels München Neuperlach Süd. Der 46-jährige Hotelmanager folgt Daniel Dellmann nach, der zum Vice President Mercure Southern Germany aufgestiegen ist. Mercure setzt damit für eines seiner Flaggschiffe im süddeutschen Raum auf Kontinuität – u. a. hat Spiegel in den vergangenen zwei Jahren als Resident Manager des Hotels entscheidend dazu beigetragen, dass das Haus als eines der besten Ausbildungshotels der bayerischen Hauptstadt gilt.

Roland Spiegel
Roland Spiegel

Stuttgart, München, Hannover, Nürnberg und wieder München. Ob in den Hotels vor Ort oder als Area Revenue Manager bzw. Pricing Manager in der deutschen Accor Hauptverwaltung: Spiegel besitzt in fast allen Hotelbereichen reichlich Erfahrung. Als General Manager des Mercure Hotels München Neuperlach Süd verantwortet er ein modernes 4 Sterne-Haus mit 245 Zimmern, zwölf Tagungsräumen, Restaurant und Bar. Er ist zudem Chef von über 60 Mitarbeitern, darunter bis zu 25 Auszubildende.

„Roland Spiegel ist ein Mann, der eigens für die Marke Mercure geschaffen zu sein scheint“, freut sich Dellmann über die Ernennung seines Stellvertreters zu seinem Nachfolger: „Eine Persönlichkeit mit souveräner Ausstrahlung, ein Gastgeber durch und durch, ein Chef mit hohem Verantwortungsgefühl gegenüber seinen Mitarbeitern, schließlich als Silbermundschenk ein Weinliebhaber und -experte, der den hohen Stellenwert der Grands Vins Mercure bei Marke und Gästen mit Leben erfüllt“.

Solches Lob nimmt Spiegel mit dem ihm eigenen Humor hin, der wiederum eine ganz zentrale Position in seiner Prinzipien-Matrix besitzt: „Die Ernsthaftigkeit, die man in seinem Tun befolgen sollte, entfaltet erst mit dem Spaß seine Wirkung. Was heißt: Ich muss mich auch darum kümmern, dass meine Leute gerne in die Arbeit gehen, denn nur fröhliche und motivierte Mitarbeiter sind in der Lage, unsere Gäste zu begeistern.“ Und dabei Top-Leistungen zu erbringen – wie nicht zuletzt die Auszubildenden in den vergangenen Jahren bei diversen Wettbewerben zeigten.

Ob Accor Azubi Award oder Münchner Stadtmeisterschaft im Hotelfach – häufig findet sich ein „Neuperlacher Mercure Gewächs unter den Bestplatzierten und Titelträgern“. Daran wird sich laut Spiegel nichts ändern, denn „das Talentmanagement genießt bei uns auch zukünftig einen besonders hohen Stellenwert.“