Skip to content

Spektakulärer Raubüberfall auf eines der besten Hotels in London: Hammer-Bande stürmt The Dorchester

(London, 11. Juni 2014) Sie waren auf Juwelen und Luxusuhren aus: Bei einem Aufsehen erregenden Überfall stürmten sechs maskierte Männer tief in der Nacht die Lobby des Grandhotels The Dorchester und zerschlugen mit Vorschlaghämmern Vitrinen. Die “Hammer-Bande” zeigt sich skrupellos, flüchtete auf drei Mopeds, überfuhren bei ihrer wilden Flucht eine junge Frau und ließen diese verletzt auf der Strasse liegen.

Bei ihrem Raub erbeuteten die unbekannten Täter wertvollen Uhren der Marken Brequet und Hublot, jede im Wert zwischen 6.500 und 21.000 britischen Pfund. Sie bekamen auch sündhaft teure Fabergé-Juwelen in die Hände.

Nur sieben Minuten nach dem Sturm in die Hotellobby war der erste Polizeiwagen da, doch die Täter rasten mit ihren Moveds davon. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd durch London’s City konnten sie die Polizei nach wenigen Kilometern abhängen.

Die Gäste des Hotels bekamen von dem Raubüberfall nichts mit. Am Morgen waren alle Trümmer beseitigt und eingeschlagene Scheiben diskret verhüllt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die die drei Mopeds bei der Flucht gesehen haben könnten – offenbar sind dies die erhofften Hinweise, die man zur Ergreifung der Täter benötigt.

Ein solcher gut geplanter Raubüberfall geschah zuletzt 2002, als Täter im Dorchester Juwelen im Wert von rund einer Million Pfund erbeuteten.