Skip to content

Steigenberger Hotel Group ist schuldenfrei und finanziert Expansion selbst

(Frankfurt am Main, 08. Mai 2014) Gute Nachrichten von Puneet Chhatwal: Der charismatische CEO der Steigenberger Hotel Group und sein Finanzchef Matthias Heck verzeichnen einen sehr zufriedenstellenden Geschäftsverlauf. Wachstum und Investitionen können durch die hohe Konzernliquidität vollständig aus eigenen Mitteln finanziert werden. Das Unternehmen sei schuldenfrei, wurde mitgeteilt. Das ist unter deutschen Hotelgesellschaften eine sehr positive Nachricht. “Die hohen Investitionen der letzten Jahre in unser Portfolio sowie in die Servicequalität unseres Personals zahlen sich aus”, sagte Finanzchef Heck.

Puneet Chhatwal
Puneet Chhatwal

Die 85 Häuser der in Frankfurt am Main ansässigen Steigenberger Hotel Group konnten 2013 den Umsatz um 8,7 Prozent auf 502,5 Millionen Euro steigern und damit erstmals die halbe Milliarde überspringen. Die Zimmerbelegungsquote erhöhte sich auf 63,7 Prozent (Vorjahr: 62,7 Prozent). Das Ergebnis – Ebitda – des Konzerns stieg um 52,7 Prozent auf 19,7 Millionen Euro. Die positive Entwicklung setzte sich im ersten Quartal dieses Jahres fort. So konnte der Umsatz um 11,6 Prozent auf 121,6 Millionen Euro gesteigert werden.

Im vergangenen Jahr wurden sechs Hotels neu eröffnet oder übernommen: Die Steigenberger Hotels in Braunschweig und Bremen, das Steigenberger Grandhotel in Brüssel, das Steigenberger Makadi in Madinat Makadi sowie die InterCityHotels Berlin Hauptbahnhof und Leipzig. Damit erhöhte sich die Zahl der Zimmer auf über 15.000. Die Zahl der Mitarbeiter auf über 5.600. Mit der Rekordsumme von fast 30 Millionen Euro im Konzern wurden auch in 2013 wieder zahlreiche Steigenberger- und InterCityHotels modernisiert. Dazu zählen  das  Steigenberger Inselhotel in Konstanz, das Steigenberger Hotel and Spa in Krems, das Steigenberger Grandhotel Belvédère in Davos sowie die InterCityHotels in Augsburg, Nürnberg, Freiburg, Berlin Ostbahnhof und in Kassel.

„Steigenberger setzte auch 2013 auf herausragenden Service und Qualität – das zahlte sich nachhaltig aus. Im letzten Jahr wurde die Steigenberger Hotel Group als ‚Service Champion 2013‘ ausgezeichnet. Außerdem wurde uns erneut der Titel ‚Top Arbeitgeber Deutschland‘ verliehen”, freut sich Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger Hotels AG. Er betont weiter: „Auch in 2014 konnten wir erfolgreich starten. So erhöhten sich im ersten Quartal die Zimmerbelegungsquote um 4,6 Prozentpunkte auf 59,2 Prozent und der Umsatz um 11,6 Prozent auf 121,6 Millionen Euro. Wir sind bestens unterwegs, unsere nationalen und internationalen Wachstumsziele zu erreichen.”