Skip to content

Top-News zur ITB Berlin 2014 in Kürze (3): Was Frauen in Hotelzimmern erwarten – 40 neue Hotels für Berlin – Kreuzfahrt-Tourismus boomt in Hamburg auch weiterhin – Übernachtungsrekord in Deutschland

(Berlin, 06. März 2014) Die wichtigsten Nachrichten zur ITB Berlin 2014 lesen Sie täglich bei “hottelling”. Heute: Was Frauen in Hotelzimmern erwarten – 40 neue Hotels für Berlin – Kreuzfahrt-Tourismus boomt in Hamburg auch weiterhin – Übernachtungsrekord in Deutschland

Hotelbuchungen: Die Wünsche der Frauen
Am 8. März wird der Internationale Frauentag gefeiert. Vor diesem Hintergrund beleuchtet hotel.de den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Männern und Frauen bei der Hotelbuchung. Der Frauentag ist nicht nur ein wichtiges Datum für Frauen auf der ganzen Welt, sondern in einigen Ländern sogar gesetzlicher Feiertag. Seit der Einführung des Frauentages 1911 hat sich (zum Glück) eine Menge geändert und so gehören geschäftsreisende Frauen mittlerweile genauso zum Alltag wie ihre männlichen Kollegen. Dass es hier deutliche Unterschiede in den Wünschen und Erwartungen der jeweiligen Angehörigen der Geschlechter gibt, lassen Studien und Berichte verschiedener Verbände und Unternehmen erkennen. Dies machen sich auch immer mehr Hotels zunutze und spezialisieren sich daher auf vielreisende Businessfrauen. Für diese wirtschaftlich attraktive Zielgruppe bieten sie eigens nach weiblichen Wünschen eingerichtete Zimmer. Und hierauf legen Frauen insbesondere Wert: Allen voran ein gut ausgestattetes Badezimmer mit leistungsstarkem Föhn, großem Spiegel, guter Beleuchtung und ausreichenden Ablageflächen. Außerdem bevorzugen weibliche Geschäftsreisende eine Badewanne anstelle einer Dusche. Während Männer sich im Hotelzimmer eher Hightech wünschen – auf den ersten Plätzen einer hotel.de-Kundenumfrage* stehen 3D-Fernseher, Laptop und Tablet – sind für reisende Businessfrauen große Betten mit vielen Kissen, ausreichend Platz für Gepäck und ein gutes Gefühl in Bezug auf ihre Sicherheit durch verlässliche Türschlösser und Türspion wichtig. Apropos Sicherheit: Auch helle Hotelflure und Parkplätze sind ein Muss, damit sich weibliche Hotelgäste wohlfühlen. Bei Frühstück und Roomservice legen sie vor allem Wert auf gesunde Lebensmittel. So bieten beispielsweise die Leonardo Royal Hotels in mehreren Destinationen in Deutschland „women friendly rooms“, das Grand Hotel in Oslo stellt eine ganze Etage als „Ladies Floor“ zur Verfügung und die Häuser der internationalen Hotelgruppe Hyatt gestalteten Frauenzimmer nach den Wünschen ihrer Kundinnen. Auch im Flair Hotel Vino Vitalis in Bad Füssing und im Hotel Himmelreich in Wals-Siezenheim bei Salzburg dürften solche Anliegen besondere Beachtung finden: Gäste werden hier von einem reinen Frauenteam empfangen.

Berliner Dehoga-Chef Weiland rechnet mit 40 neuen Hotels in der Hauptstadt bis 2020
Der Präsident des Dehoga Berlin, Willy Weiland, rechnet mit einem anhaltenden Tourismusboom in der Hauptstadt und 40 zusätzlichen Hotels bis zum Jahr 2020. “In den vergangenen 15 Jahren wurden unglaublich viele neue Häuser gebaut”, sagte Weiland der “AHGZ”. Dennoch werde es keinen Stillstand geben. “Wir vermuten, dass wir 2020 bei 40 Millionen Übernachtungen liegen können. Bis dahin werden weitere 40 Hotels eröffnet.” Nach neuesten Zahlen wurden 2013 rund 27 Millionen Übernachtungen in Berlin gezählt. Derzeit gibt es 132 600 Übernachtungsbetten in der Stadt, die durchschnittliche Auslastung der 786 Beherbergungsbetriebe stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 56,4 Prozent und war so hoch wie in den vergangenen 25 Jahren nicht. Weiland sagte der “AHGZ”: “Der Tourismus ist mit elf Milliarden Euro Umsatz pro Jahr die stärkste Wirtschaftskraft Berlins.” Nun gehe es darum, die Hauptstadt noch attraktiver zu machen. “So muss der Kongressbereich weiter ausgebaut werden – einerseits durch neue Kongressflächen und andererseits durch den Aufbau wiederkehrender Leuchtturm-Kongresse.” Schließlich liege Berlin geografisch hervorragend in der Mitte Europas. Wichtig sei auch eine “zeitnahe” Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens.

Hamburg wird 2014 zum Kreuzfahrthotspot Europas
Rekordzahlen ist die Kreuzfahrtbranche aus Hamburg inzwischen gewohnt. Für 2014 präsentiert die Hansestadt auf ihrem Kreuzfahrttag während der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) gleich mehrere neue Highlights, die sie in diesem Jahr in die Spitzengruppe der europäischen Kreuzfahrthäfen positionieren werden. Die Stadt erwartet in der diesjährigen Kreuzfahrtsaison 190 Anläufe von Schiffen mit über 600.000 Passagieren. Inzwischen hat sich Nordeuropas größter Hafen zum Ganzjahresziel für Kreuzfahrer entwickelt. Die gesamte Branche erzielt eine Wertschöpfung von über 270 Millionen Euro, nicht zuletzt auch durch viele Besucher und Tagesgäste, die “nur” die Schiffe sehen wollen. Daher drehen sich auch die beiden größten maritimen Events in Hamburg rund um das Thema: Der Hafengeburtstag präsentiert vom 9. bis 11. Mai 12 Anläufe vor 1,5 Millionen Zuschauern und die Hamburg Cruise Days positionieren sich vom 1. bis 3. August als attraktivste Kreuzfahrt-Publikumsveranstaltung Europas. Der Event inszeniert 2014 zum vierten Mal das Thema im Hamburger Hafen und lockt mit seinen Schiffsparaden, Feuerwerk und dem magischen Blue Port wieder Hunderttausende kreuzfahrtbegeisterte Gäste an die Hafenkante. Zahlreiche Reedereien nehmen mit ihren Schiffen an der Veranstaltung teil – erstmalig engagiert sich nun eine von ihnen als Premiumpartner: Am ITB-Kreuzfahrttag gaben die Veranstalter der Hamburg Cruise Days heute die Partnerschaft mit AIDA Cruises für die Jahre 2014 und 2015 bekannt. Schon traditionell verwandeln Schiffstaufen den Hamburger Hafen regelmäßig in das größte Taufbecken der Welt. So wird die Taufe der “Mein Schiff 3” von TUI-Cruises mit Helene Fischer als Taufpatin am 12. Juni den Hafen wieder als Showbühne nutzen. Eine Besondere Beziehung zu Hamburg hat auch der CEO von TUI Cruises, Richard J. Vogel. Für sein Engagement rund um das Thema Kreuzfahrt wurde er auf dem Hamburger ITB-Kreuzfahrttag als Kreuzfahrtpersönlichkeit des Jahres geehrt. Der Erstanlauf der Queen Mary 2 am 19. Juli 2004 löste den Kreuzfahrtboom in Hamburg erst aus und war Anfang einer langjährigen Herzensbeziehung der Hamburger zu “ihrem” Schiff. 2014 wird das zehnjährige Jubiläum von CUNARD exakt am gleichen Datum groß gefeiert. Insgesamt läuft “Die Königin der Meere” Hamburg in diesem Jahr neun Mal an.

Deutschland: Rekord von fast 72 Mio. Übernachtungen
Bereits zum vierten Mal in Folge bliebt das Reiseland Deutschland auf Erfolgskurs: Insgesamt 71,9 Millionen ausländische Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten wurden gezählt; das bedeutet ein Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aus Europa ist 2013 ein Zuwachs von 3,8 Prozent zu verzeichnen. „Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in Europa und der Welt hat sich der Incoming-Tourismus 2013 stark entwickelt. Die Marke Reiseland Deutschland erzielt weltweit wachsende Nachfrage und präsentiert sich in Bestform“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Das Deutschland-Incoming verzeichnete im vergangenen Jahr ein absolutes Wachstum von 3,1 Millionen Übernachtungen. Über die Hälfte (52 %) wurden aus den Märkten Großbritannien, Russland, der Schweiz, den Arabischen Golfstaaten, Polen und China generiert. Das dynamische Wachstum aus Asien (11 % Marktanteil) setzt sich mit plus 9,3 Prozent auch 2013 fort, insbesondere aus den Arabischen Golfstaaten (+20,2 %) und China (+11 %). Mit rund zehn Prozent Marktanteil tragen Nord- und Südamerika weiterhin zu einem starken Aufkommen bei. Insbesondere Brasilien zeigt mit 5,5 Prozent mehr Übernachtungen in Deutschland eine hohe Wachstumsdynamik. Für das Jahr 2014 geht die DZT von einer ungebremst starken Nachfrage für das Reiseland Deutschland aus. Gestützt wird diese Erwartung durch Untersuchungen der UNWTO, die für dieses Jahr ein weltweites Wachstum von vier bis 4,5 Prozent der Ankünfte prognostiziert. Für Europa wird ein Wachstum von drei bis vier Prozent bei den weltweiten Ankünften angenommen. Petra Hedorfer: „Für das Reiseland Deutschland bestätigen wir weiterhin unsere Prognose für 2020 und sehen zu diesem Zeitpunkt 80 Millionen Übernachtungen als realistisch an. Für 2014 gehen wir derzeit von einem Wachstum der Nachfrage aus dem Ausland von ein bis drei Prozent aus.“

Steigenberger ist auch 2014 wieder “Top Arbeitgeber Deutschland”
Die Steigenberger Hotel Group wurde zum fünften Mal in Folge mit dem Gütesiegel “Top Arbeitgeber Deutschland” ausgezeichnet und damit für ihre ganzheitliche Personalpolitik und überdurchschnittlichen Arbeitgeberleistungen honoriert. Das Unternehmen konnte in den Kategorien Kommunikationskanäle, Benefits, Integrationsprozess und Entwicklungsprogramme überzeugen. Wie auch im Vorjahr zeichnete sich das Unternehmen durch den ganzheitlichen Ansatz in der Personalstrategie aus, die die Weiterentwicklung und Bindung der Mitarbeiter mit Unterstützung von konzernweiten Maßnahmen, Prozessen und Ausbildungsprogrammen fokussiert.

Samih Sawiris über touristische Perspektiven für die Golfstaaten
Wo liegt der touristische Markenkern der verschiedenen Golfstaaten und wie lassen sich touristische Angebote dort weiter entwickeln? Diese Fragen wurden ei „Destination Arabia“ auf dem ITB Berlin Kongress diskutiert. Der Orascom HD-Vorstand Samih Sawiris, der sich am deutschen Veranstalter FTI beteiligen will, vertrat die Position, dass Arabien als Destination nur eine Fiktion sei. „Man kann Dubai und den Jemen nicht vergleichen“, beteuerte Sawiris, dessen Firma unter anderem in Ägypten die Touristenstädte El Gouna, Taba Height und Haram City entwickelt hat. „In Arabien gibt es Land im Überfluss.“ Der Ägypter Samih Sawiris, der sich am deutschen Veranstalter FTI beteiligen will, vertrat die Position, dass Arabien als Destination nur eine Fiktion sei. „Man kann Dubai und den Jemen nicht vergleichen“, beteuerte Sawiris, dessen Firma in Ägypten die Touristenstädte El Gouna, Taba Height und Haram City entwickelt hat – sowie „The Cove“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jebel Sifah im Oman. Sawiris hat weitere Projekte und Projektideen in der Pipeline. „In Arabien gibt es Land im Überfluss“, versicherte er. Kunstwelten, die aus dem Nichts geschaffen werden, können funktionieren, erklärte Michael Frese. Dennoch bestehe immer auch die Gefahr, dass die lokale Bevölkerung von diesen Entwicklungen nicht profitiert. „Die Westküste der Türkei wird von All inklusiv-Anlagen abgetötet und Ihre Entwicklungen sind, mit allem Respekt gesagt, ähnlich“, sagte Frese zu Sawiris.
Die einzelnen Golfstaaten sähen sich nicht als Wettbewerber, sondern fokussieren sich auf ihre jeweiligen Stärken, erklärte H.E. Sheikha Mai Al Khalifa. Bahrain setzt vor allem auf Kulturtourismus, Saudi-Arabien auf religiösen Pilger-Tourismus, der Oman verfügt über Strände und Wüsten. Und Dubai steht für Glamour, extravagante Luxushotels und große Einkaufszentren.

Louvre Hotels Group: Erfolgreich in 2013, internationale Wachstumspläne für 2014
Die Louvre Hotels Group, eine der größten Hotelgruppen weltweit, blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2013: 73 neue Hotels eröffnete die französische Hotelgruppe im Verlauf des letzten Jahres, darunter neun Häuser im europäischen, 38 im internationalen und zwei im französischen Markt. Insgesamt machen aktuell 1.140 Hotels der sechs internationalen Hotelmarken Première Classe, Campanile, Kyriad, Tulip Inn, Golden Tulip und Royal Tulip das Portfolio aus. Zudem konnten die ersten Weichen in Richtung der neuen Hotelmarke Tulip Inn Alp Style in Kooperation mit dem österreichischem Immobilienunternehmen ARCUS Bauerrichtung GmbH sowie der Beratungsfirma Redserve, gestellt werden. Ziel dieser Partnerschaft ist es, bis zum Jahr 2020 ein Portfolio von 26 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu etablieren. Errichtet in nachhaltiger Bauweise, bieten die Tulip Inn Alp Style Hotels authentischen, familiären Service zu attraktiven Preisen. Im europäischen Raum konnte das Portfolio im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut werden. Ein neues Haus der Hotelmarke Campanile in Vilnius (Litauen) sowie zwei neue Häuser in Polen, das Golden Tulip Gdansk Résidence in Danzig und das Golden Tulip Krakow City Center verstärken das Portfolio. Für den Heimatmarkt Frankreich und die Insel La Reúnion festigte die Gruppe ihr breites Hotelangebot durch zwei Première Class Hotels, ein Campanile und ein Kyriad Haus sowie das Tulip Inn Ste. Clotilde La Réunion. Neben Europa als erfolgreichem Wachstumsmarkt für die Louvre Hotels Group, steht auch der internationale Raum nach wie vor im Blickfeld der Gruppe. Fünf neue Länder konnte die Gruppe in 2013 für die Hotelmarken Golden Tulip und Tulip Inn erschließen. Darunter das Golden Tulip Galaxy in Banjamarsin (Indonesien), das Royal Tulip Al Rasheed in Bagdad (Irak) sowie das Tulip Inn Omega und das Golden Tulip Rosa Khutor in Sotschi (Russland). Für 2014 rückt neben weiteren Grundstücksakquisitionen und intensiven Projektentwicklungen für die Budget-Hotelmarke Première Classe in Deutschland, der bedeutende Wachstumsmarkt China mit Tulip Inn Häusern in Chengdu und Tibet sowie einem Royal Tulip Hotel in Chengdu in den Fokus.