Skip to content

Warum eine Klage gegen Google die Hotelsterne wieder stark machen soll

Berlin, 03. Mai 2017 – Wirbt ein Hotel mit nicht authorisierten Hotelsternen bei Google, soll dies rechtswidrig sein. Darauf weist Markus Luthe, Geschäftsführer der Dehoga-Hotelklassifizierung, gegenüber dieser Redaktion hin. “Wir haben Google wiederholt darauf hingewiesen, dass im Falle von Hotels die Darstellung von Gäste-Rezensionen mit Sternen nicht nur zu Verwechslungen mit offiziellen Klassifizierungen und damit zur Verbraucherverwirrung führt, sondern nach geltender Rechtslage in Deutschland auch schlichtweg rechtswidrig ist”, so Luthe. Daher wolle man sich alle rechtlichen Optionen offenhalten. Eine Klage könnte also vorbereitet werden.

[soundcloud url=”https://api.soundcloud.com/tracks/320315844″ params=”auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true” width=”100%” height=”450″ iframe=”true” /]

Nach Luthes Auskunft wurden in letzter Zeit Hotels von der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs abgemahnt, weil sie auf Google mit Sternen dargestellt werden, ohne dass die dortigen Sterneangaben einer objektiven Hotelklassifizierung entstammen. “Diese Darstellung von Google ist auch unserer Auffassung irreführend und somit wettbewerbswidrig: So hat u.a. das OLG München (Az.: 6 U 3624/13 vom 05.12.2013) geurteilt, dass die Sternevergabe auf Hotelportalen durch eine unabhängige Stelle nach objektiver Prüfung des Hotels und seiner Ausstattung zu erfolgen hat”, so Luthe.

Ob nun tatsächlich Google für diese Praxis verantwortlich zu machen ist, bleibt bislang offen. “Uns liegen Fälle vor, wo nach entsprechender Abmahnung durch die Wettbewerbszentrale das Hotel Google nachweislich aber vergeblich aufgefordert hat, die Sterneangabe zu entfernen. Google verweist in seinen Antworten darauf, dass ‘die Wertung auf vertrauenswürdigen Informationen basiere, die im Internet präsent seien'”, so Luthe.

[vimeo 178300679 w=640 h=360]

Hotels tricksen mit “abgelaufenen” Sternen from HOTELIERTV on Vimeo.

Die Hotels sollten „zunächst die Angaben bei den Drittquellen anpassen, damit auch hier die Änderung vorgenommen werden kann“, heißt es dazu von Google. Dann seien Beispiele anderer größerer und kleinerer Hotelportale genannt worden, die die Sterneangabe des betreffenden Hotels über Links bei Google einspeisten.

[vimeo 213029397 w=640 h=360]

Hotelsterne: Wie Hoteliers bei den Kriterien schummeln from HOTELIERTV on Vimeo.

Ein nicht-klassifiziertes Hotel habe hier seine „Hausaufgaben“ zu erledigen, so der Hotelsterne-Wächter. “Aber kann sich die Suchmaschine gänzlich der Verantwortung für die korrekte Darstellung von Hotelsternen durch den für den Nutzer nicht nachvollziehbaren Hinweis auf andere Portale (und Wettbewerber) als Quellen entziehen?”, lässt Luthe als Frage offen.