Skip to content

1.128 Euro pro Person beabsichtigen die Deutschen im Durchschnitt für ihren Urlaub in 2013 auszugeben

(Saarbrücken, 03. Juni 2013) Die schönsten Tage des Jahres lassen sich deutsche Urlauber einiges kosten. 36 Prozent planen mit einem Urlaubsbudget von 500 bis 1.000 Euro pro Person. Das hast die Versicherung Cosmos Direct in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden.

1.128 Euro pro Person beabsichtigen die Deutschen im Durchschnitt für ihren Urlaub in 2013 auszugeben

22 Prozent wollen zwischen 1.000 und 2.000 Euro für ihre Ferien ausgeben. Mit einem Budget zwischen 2.000 und 3.000 Euro planen 14 Prozent. Vier Prozent wollen sogar mehr als 3.000 Euro pro Person investieren. 21 Prozent der Deutschen planen weniger als 500 Euro für ihren Urlaub ein. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Bundesweit wurden 1.001 Personen befragt, die in diesem Jahr verreisen wollen. (An 100 Prozent fehlende Angaben = “weiß nicht”)

Jeder Fünfte musste schon einmal einen Urlaub stornieren: Wann die Reiserücktritt- und -abbruchversicherung greift
Wochenlange Vorfreude umsonst: Jeder fünfte deutsche Urlauber musste eine gebuchte Reise schon einmal absagen, wie eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag von Cosmos Direkt ergab. Gut, wenn neben der erhofften Erholung nicht auch noch Geld verloren geht. Deutschlands führender Online-Versicherer erklärt, in welchen Fällen die Reiserücktritt- und -abbruchversicherung hilft und welche Versicherung noch ins Gepäck gehört.

Jeder Fünfte musste schon einmal einen Urlaub stornieren: Wann die Reiserücktritt- und -abbruchversicherung greift

Die Vorfreude auf eine Auszeit vom Alltag lässt keinen Platz für Pessimismus. Jedoch mussten 20 Prozent der deutschen Urlauber eine gebuchte Reise schon einmal stornieren. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Eine Krankheit oder ein Unfall machten den Betroffenen dabei am häufigsten einen Strich durch die Reisepläne: Für 69 Prozent waren sie der Grund für die Stornierung. Berufliche Verpflichtungen hielten jeden Sechsten (17 Prozent) davon ab, in den Urlaub zu starten.

Sabine Kreutzer-Martin, Versicherungsexpertin von Cosmos Direkt, beantwortet die wichtigsten Fragen zur Reiseversicherung:

Warum ist eine Reiserücktritt- und -abbruchversicherung wichtig?
“Je nach dem, wie lange vor Reiseantritt eine Stornierung erfolgt, fallen die Kosten unterschiedlich hoch aus. Innerhalb von ein bis zwei Wochen vor Antritt fallen zum Beispiel bei Flugreisen circa 50 Prozent des Reisepreises an. Wird der Urlaub erst am Reisetag storniert oder muss die laufende Reise abgebrochen werden, wird meistens nichts erstattet.”

Wann werden die Kosten bei Reiserücktritt erstattet?
“Viele Ereignisse können dazu führen, dass eine bereits gebuchte Reise storniert werden muss. Die Stornierungskosten werden von der Reiserücktritt- und -abbruchversicherung zum Beispiel bei einer schweren Unfallverletzung, einer unerwarteten schweren Erkrankung, einer Schwangerschaft oder Impfunverträglichkeit erstattet. Dies gilt für alle Versicherten und ihnen nahestehenden Personen. Ebenso werden die Kosten bei einer unerwarteten betriebsbedingten Kündigung durch den Arbeitgeber oder einem Arbeitsplatzwechsel erstattet. Aber auch, falls kurz vor Reisebeginn ein unvorhergesehenes Ereignis wie zum Beispiel ein Brand in der eigenen Wohnung große Schäden anrichtet, springt die Versicherung ein.”

Wann werden die Kosten bei Reiseabbruch erstattet?
“Wer sich im Urlaub bei einem Unfall schwer verletzt oder unerwartet schwer erkrankt, erhält von der Versicherung die Kosten zurück, die beim unvorhergesehenen Reiseabbruch entstehen. Dies können zum Beispiel Kosten für die außerplanmäßige Beendigung der Reise, die Verlängerung des Aufenthalts oder nicht genutzte Reiseleistungen sein.

Gründe für eine Urlaubsstornierung:
– Unfall oder Krankheit: 69 Prozent
– Berufliche Verpflichtungen: 17 Prozent
– Todesfall: 9 Prozent
– Naturkatastrophe im Urlaubsgebiet: 3 Prozent
– Schwangerschaft: 3 Prozent
– Politische Unruhen im Urlaubsgebiet: 2 Prozent
– Fehlendes Geld: 2 Prozent
– Schlechtes Wetter: 2 Prozent
– Trennung vom Partner: 1 Prozent

Warum gehört auch eine Reisekrankenversicherung unbedingt ins Gepäck?
“Wer im Ausland zum Arzt muss, kann sich nicht wie zu Hause auf seine Krankenversicherung verlassen. Für die meisten Länder, darunter beliebte Reiseziele wie die USA, Ägypten und Thailand, besteht kein Anspruch auf eine Kostenübernahme der medizinischen Versorgung durch die Krankenkasse. Der Rücktransport von kranken Urlaubern wird von den Kassen grundsätzlich nicht gezahlt. Und dieser kann sehr teuer werden, ein Rücktransport zum Beispiel von den USA oder Kanada aus kostet circa 60.000 Euro. Deshalb gehört auch eine Reisekrankenversicherung unbedingt ins Gepäck. Wichtig: Manche Versicherungen zahlen nur medizinisch notwendige Rücktransporte. Medizinisch sinnvoll kann ein Krankenrücktransport aber schon früher sein.”

Für die Studie befragte Forsa im März 1.001 Personen befragt, die in diesem Jahr verreisen wollen.