Skip to content

Accor startet Web 2.0-Intranet für Hotelmitarbeiter – Eigenes Social Network für 170.000 Angestellte

(Paris, 06. Juni 2014) Interne Kommunikation auf Cloud-Basis: Accor startete nun innovative Intranets mit Web 2.0-Technologien. Mit “Accor Live” werden unternehmensinterne Informationen verbreitet. Im eigenen Social Network “Accor Lounge” sollen sich die rund 170.000 Mitarbeiter untereinander vernetzen.

Mit den neuen Medien will man bei Accor den Bedürfnissen der Mitarbeiter nach schnellen und unkomplizierten Kommunikationswegen gerecht werden. 60 Prozent der Accor-Mitarbeiter seien unter 35 Jahre alt, gehören also zur sog. Generation Y. Nahezu alle Accor-Leute stünden auch stets in direkten Kontakt mit Gästen – und sollen nun im Intranet und Accor-Social-Network ihr Know-how und ihre Erfahrungen austauschen.

Die neuen Tools wurden von Microsoft und Orange Business Services programmiert. Für das Intranet wird in der Cloud “Sharepoint 2013” genutzt, für “Accor Lounge” Sharepoint und “Office 365”.