Skip to content

Andreas Karsten verlässt VI Hotels – CEO-Vertrag läuft Ende August aus – Nachfolger wird in Kürze bekannt gegeben

(Wien, 03. Juli 2014) Aus privaten Gründen geht der CEO von Bord: Andreas Karsten lässt seinen Vertrag als CEO der Vienna International Hotels (VI) Ende August auslaufen. Ein Nachfolger sei bereits bestimmt und werde in Kürze bekannt gegeben, wurde mitgeteilt.

Andreas Karsten
Andreas Karsten

Karsten war nur drei Jahre an der Spitze der europäischen Hotelgesellschaft (37 Häuser in Österreich, Deutschland, Polen, Tschechien, Frankreich, Kroatien, Slowakei, Rumänien und Russland) und hat VI zur Börsenreife gebracht. Zuletzt wurde eine Kapitalerhöhung erfolgreich platziert. Der IPO sei in Kürze geplant, hatte Karsten jüngst verkündet.

In Deutschland konnte VI durch Übernahmen vobn Arcadia Hotels stark wachsen. Dies habe das “Ergebnispotential nachhaltig verbessert”, lobte Aufsichtsrats-Chef Franz Jurkowitsch.

Im Jahr 2013 wurden in den von VI gemanagten Hotels 177 Millionen Euro Umsatz mit 2,4 Millionen Bettennächten realisiert. Aktuell sind insgesamt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gruppe beschäftigt.