Skip to content

A&O Hotels will Geschäftsreisende mit neuer Goldkarte an sich binden

(Berlin, 22. Mai 2013) Kampf um mehr Geschäftsreisende: A&O Hotels will nun mit der neuen “Goldkarte” im Business Travel punkten. Für 149 Euro pro Jahr werden reduzierte Zimmerraten auch an Messe- und Eventterminen und priorisierte Buchungen garantiert. Bisher gab es bereits die “Silberkarte”.

A&O Hotel Berlin Mitte - Familienzimmer
A&O Hotel Berlin Mitte – Familienzimmer

Seit dem Beginn der Wirtschaftskrise 2008 hat die Zahl der Businessreisenden, die von ihren Unternehmen nicht mehr in Drei- oder Vier-Sterne-Hotels untergebracht wurden, in den Häusern von A&O deutlich zugenommen. “Im ersten Quartal konnten wir einen Zuwachs von 30,5 Prozent im Bereich Geschäftsreisen verbuchen. Unser Haus in Karlsruhe ist bei Geschäftsreisenden besonders beliebt, aber auch unsere Standorte Leipzig, Nürnberg und Düsseldorf verzeichnen ein hohes Aufkommen in diesem Segment. Alleine im ersten Quartal 2013 hatten wir über 25.000 Übernachtungen von Gästen, die berufsbedingt unterwegs waren”, berichtete Oliver Winter, General Manager von A&O.

A&O Hotels und Hostels führt derzeit 22 Häuser in 14 Städten in Deutschland, Österreich und Tschechien (Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Graz, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Prag und Wien).

2012 wurden mehr als zwei Millionen Übernachtungen sowie ein Umsatz von 53,5 Millionen Euro verzeichnet. Das jährliche Umsatzwachstum liegt nach Unternehmensangaben bei 20 Prozent. Die Mehrheit der Gäste (60%) sind Jugendliche und junge Erwachsene (Gruppen-/Klassenreisen). 30 Prozent der Gäste sind Städtetouristen, zehn Prozent Geschäftsreisende.