Skip to content

Aqualux Hotel Bad Salzschlirf: Insolvenz für Wellnesshotel und Fachklinik

(Bad Salzschlirf, 22. Dezember 2011) Böse Überraschung kurz vor Weihnachten: Das Aqualux Hotel Bad Salzschlirf und die angeschlossene Fachklinik Tomesa sind zahlungsunfähig. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde der Kassler Anwalt Andreas Schafft (Westhell & Partner) eingesetzt. Dies berichtet die „Fuldaer Zeitung“.

Der Betrieb soll weiter geführt werden. Das Aqualux Hotel und die Spezialklinik mit Salzen aus dem Toten Meer litten offenbar zunehmend an Kosteneinsparungen bei Kuren. „Ursächlich für die Insolvenz sind die Gesundheitsreformen und die Tatsache, dass keine Einigung mit den Hausbanken bezüglich einer notwendigen Saison-Überbrückungsfinanzierung erreicht wurde“, heisst es in einer Pressemitteilung. Weiter heisst es: „Zur Insolvenz der Klinik führte eine ganze Reihe von Ursachen, beispielsweise hohe Auflagen zur Erfüllung zusätzlicher Brandschutzmaßnahmen, steigende Heizkosten die nicht weitergegeben werden konnten, niedrige Belegung in den Wintermonaten und fehlende Investitionsreserven für Gebäudesanierungen.“

Im Juni vergangenen Jahres kämpfte Inhaber Karl H. Schneider mit dem Medienrummel um eine durch Noroviren ausgelöste Epidemien unter seinen Hotelgästen; wir berichteten. Laut Zeitungsbericht litten die Buchungszahlen noch lange darunter.