Skip to content

Auszeichnung des Travel Industry Club: Lifetime Award 2014 geht an Klaus Laepple

(Frankfurt am Main, 12. Februar 2014) Seine Verdienste um die Tourismuswirtschaft sind zahlreich und wegweisend: Für sein Engagement erhält Klaus Laepple nun den Lifetime Award des Travel Industry Club (TIC). Diese Auszeichnung vergibt der Wirtschaftsclub jedes Jahr im Rahmen der “Award Night” in Berlin, dem Vorabend der Internationalen Tourismus Börse (ITB) an eine Person, die mit ihrem Wirken in der deutschen Reiseindustrie Maßstäbe gesetzt hat.

Klaus Laepple
Klaus Laepple

Über zwei Jahrzehnte hinweg hat Klaus Laepple die Interessen der Reisebranche in Politik und Wirtschaft vertreten. Laepples Verbundenheit zur Branche begann schon zu Studentenzeiten, als er Mitglied im Aufsichtsrat des Deutschen Studenten Reisedienstes war. Später gründete er ein eigenes Reisebüro. Viele Jahre lang war er sowohl Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV) als auch des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Dem Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) steht der 74-Jährige heute noch als Präsident vor.

“Sein ehrenamtliches Engagement für unsere Branche sucht seinesgleichen”, erklärt Dirk Bremer, Präsident des Travel Industry Club. “Er hat sich im Laufe seines Lebens auf deutscher und europäischer Ebene für zahlreiche zentrale Themen der Tourismuswirtschaft eingesetzt, unter anderem für den reduzierten Mehrwertsteuersatz im Gastgewerbe.” Nach dem Tsunami am Indischen Ozean 2004 organisierte Laepple federführend die Rückreise tausender Touristen. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 war er mit dafür verantwortlich, dass Deutschland als attraktives Reiseland weltweit bekannt wurde. “Klaus Laepple versteht es wie kaum ein Zweiter, mit seinem ganzheitlichen Denken die verschiedensten Partner und Akteure unserer Branche zusammenzubringen”, begründet Dirk Bremer die Wahl des Beirats des Travel Industry Club. “Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Tourismuswirtschaft heute in der Politik als volkswirtschaftlich relevante Größe wahrgenommen wird.” Klaus Laepple erhält den renommierten Lifetime Award am 4. März 2014 bei der feierlichen Gala “Award Night” des Travel Industry Club.

2013 ging die Auszeichnung an den Hotelier Kurt Ritter, der vor allem mit der Rezidor Hotel Group die internationale Hotellerie maßgeblich geprägt hat. Mit dem Lifetime Award 2012 wurde Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft aus Papenburg, für seine Verdienste in der internationalen Kreuzfahrtindustrie ausgezeichnet. 2011 war posthum Dietmar Kastner als einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Touristiker ausgezeichnet worden. Er war jahrelang Vorsitzender der Geschäftsführung der Rewe Touristik. Vor ihm erhielten der Unternehmer und Hotelier Stefan Schörghuber sowie Michael Kirnberger, langjähriger Präsident des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR), den Lifetime Award.