Skip to content

Azubi leitet Best Western Hotels Deutschland für einen Tag – Marcus Smola tauscht Chefsessel mit Leonie Naumann – Ausstrahlung in RTL Extra

(Eschborn/Taunus, 29. April 2013) Rollentausch – vom Auszubildenden zum Chef für einen Tag: Marcus Smola, Geschäftsführer der Best Western Hotels Deutschland GmbH, verzichtete einen Tag lang auf den Chefsessel in der Eschborner Servicezentrale und tauschte diesen mit der Auszubildenden Leonie Naumann. Die 21-Jährige ist im ersten Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau im Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt tätig.

Leonie Naumann und Marcus Smola
Chef sein für einen Tag: Unter diesem Motto hat Marcus Smola, Geschäftsführer der Best Western Hotels Deutschland GmbH, seine Rolle in der Unternehmenszentrale mit der Auszubildenden Leonie Naumann getauscht

Sie durfte nun die Geschicke der Unternehmenszentrale von 200 individuellen Best Western Hotels in Deutschland und Luxemburg leiten. Für einen kompletten Tag übernahm sie alle Aufgaben des Geschäftsführers, führte Telefonate, beantwortete E-Mails und traf wichtige Entscheidungen zu anstehenden Tagungen und großen Marketingprojekten. Best Western Deutschland-Chef Smola stand ihr dabei beratend zur Seite und erklärte die einzelnen Schritte und Aufgaben in seinem Arbeitsalltag.

Begleitet wurde der Rollentausch von einem Kamerateam des TV-Senders RTL: Dieses verfolgte Leonie Naumann auf Schritt und Tritt bei ihren Entscheidungen und Erfahrungen als Chefin für einen Tag. RTL strahlt den kompletten Beitrag aus der Best Western Zentrale am Montag, 29. April 2013, um 22.15 Uhr in der Sendung „Extra“ aus.

Marcus Smola hat seine Rollentausch-Erfahrung bereits gemacht: Vor zwei Jahren trat der 47-Jährige als „Undercover Boss“ im gleichnamigen RTL-Format schon einmal im Fernsehen auf. Damals arbeitete er verkleidet und unter falschem Namen in den Best Western Hotels und sammelte unter anderem in der Küche, beim Frühstücksservice, als Hausmeister und im Housekeeping umfassende Eindrücke an der Basis.