Skip to content

Barceló gibt Standort in Köln auf – Steigenberger übernimmt

Künftig ein Steigenberger: Bisheriges Barceló Cologne City Center

UPDATE (Köln, 16. Dezember 2014) Abschied auf Raten: Seit Wochen schon kündigt sich der Marktausstieg für Barceló an – nun scheint es offiziell zu werden. Das Haus in Köln – eines von nur zwei Hotels in Deutschland – wird zum Jahresende aufgegeben. Eine Stellungnahme von der spanischen Hotelkette war bislang nicht zu erhalten. Steigenberger übernimmt das Haus und findet damit endlich den Markteinstieg in Köln. Das  Haus wird nun für rund 15 Millionen Euro renoviert und Mitte 2016 wiedereröffnet.

Künftig ein Steigenberger: Bisheriges Barceló Cologne City Center
Künftig ein Steigenberger: Bisheriges Barceló Cologne City Center

Das Hotel in der Innenstadt von Hamburg wird von Barceló weiter betrieben.

Grund für den Rückzug seien Differenzen mit dem Gebäudeeigentümer über anstehende Renovierungen. Barceló hatte das vor sechs Jahren von der Intercontinental Hotels Group übernommen. Nun sei der Betreibervertrag nicht verlängert worden, heißt es.

Die Steigenberger Hotel Group übernimmt zum 01. Januar 2015 das Hotel Cologne Rudolfplatz in Köln. Der Vertrag mit der Eigentümergesellschaft Carey Property aus Madrid wurde jetzt unterzeichnet. Für die Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten sind 15 Millionen Euro budgetiert. Nach erfolgreichem Abschluss wird das Haus im zweiten Halbjahr 2016 als Steigenberger Hotel Köln eröffnet.

Während der Umbaumaßnahmen betreibt die Eigentümergesellschaft Carey Property das Haus unter dem Namen Hotel Cologne Rudolfplatz. In dieser Phase wird sie von der Steigenberger Consulting, einer hundertprozentigen Tochter der Steigenberger Hotel Group, fachlich unterstützt.

Das künftige Steigenberger Hotel Köln wird über 301 Zimmer und Suiten, einen Ballsaal, sieben Meetingräume, ein Restaurant, einen Spa- und Fitnessbereich sowie 110 Parkplätze verfügen.