Close

December 16, 2011

Bettensteuer: Matratzen-Maut in Dortmund auch für Geschäftsreisende

(Dortmund, 16. Dezember 2011) Keine schönen Nachrichten zu Weihnachten: In Dortmund sollen ab dem nächsten Jahr auch Geschäftsreisende die Bettensteuer (5% auf Logisumsatz) zahlen. Die Matratzen-Maut für Privatgäste gilt bereits seit November 2010. Der Stadtkämmerer will einem Zeitungsbericht zufolge aber erst noch einen Musterprozess im Februar abwarten, ehe dies in Kraft tritt.

Rund 700.000 Business Traveller in Dortmund werden davon betroffen sein. Die Stadt Dortmund wird in diesem Jahr schätzungsweise 1,1 Millionen Euro aus der Zwangsabgabe einnehmen. Der Vorstoß kommt von SPD und Grünen im Stadtparlament.

Im Februar ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zur Rechtmäßigkeit der Bettensteuer in deutschen Städten und Gemeinden zu erwarten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *