Skip to content

BHS Tabletop setzt auf E-Commerce: Onlineshop für Tafelstern revolutioniert den Vertrieb in Hotellerie und Gastronomie

(Selb, 21. Februar 2014) Neuer Fokus auf Direktvertrieb: BHS Tabletop setzt künftig im Porzellanvertrieb auch auf E-Commerce. Seit Ende vergangenen Jahres wird ein ein eigener Onlineshop für die Direktvertriebs-Marke Tafelstern voran getrieben. Damit will der Weltmarktführer für Profi-Porzellan (Marken: Bauscher, Schönwald, Tafelstern) den Vertrieb neu akzentuieren.

“Diese smarte Informations- und Verkaufsplattform setzt im Geschäftskundenbereich Standards: Sie denkt sozusagen mit, bietet den Kunden individuelle Vorschläge, sorgt für maximale Transparenz und Information, dokumentiert Preise, bisherige Bestellungen und Liefertermine – ein beträchtlicher Vorteil für die Kunden aus der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. In den kommenden Jahren soll die Multi-Channel-Vertriebsstrategie ausgebaut werden”, heißt es von dem Unternehmen.

Der Konzern BHS Tabletop hat seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr (Kalenderjahr 2013) um 10,7 Prozent auf 91,1 Millionen Euro gesteigert (Vorjahr: 82,3 Mio. €). Auch das Betriebsergebnis hat sich positiv entwickelt: Zwar lag es mit 3,7 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 4,3 Millionen Euro. Dabei waren im Vorjahr allerdings einmalige Sondereffekte enthalten, beispielsweise aus einem gewonnenen Gerichtsprozess. Ohne diese Effekte hat das Unternehmen mit Standorten in Selb, Schönwald und Weiden sein operatives Ergebnis von 2,9 auf 3,7 Millionen Euro und damit um mehr als 25 Prozent gesteigert. Damit hat sich die BHS auf Basis der Daten des Verbandes der Keramischen Industrie erheblich besser als die Branche entwickelt und ihren Marktanteil erneut erhöht.

Der Erfolg macht sich an spannenden Referenzen fest: So hat die BHS beispielsweise den Confederations Cup in Brasilien mit Porzellan beliefert, und auch bei den gegenwärtigen Olympischen Winterspielen im russischen Sotchi sind Bauscher, Schönwald und Tafelstern vertreten – etliche Luxushotels haben sich für die Qualität aus Oberfranken und der Oberpfalz entschieden.

Bauscher stellt auf der Internorga eine Weltneuheit vor
Eine Weltneuheit wird die BHS-Marke Bauscher auf der kommenden Internorga im März in Hamburg präsentieren. „Die neu entwickelte Produktlinie, basierend auf einer innovativen Porzellanmasse, dokumentiert einmal mehr, dass wir uns immer wieder neu erfinden. Diese ständige Veränderungsbereitschaft, sowohl des Unternehmens als auch aller Mitarbeiter, ist vor dem Hintergrund einer deutlich gestiegenen Wettbewerbssituation durch internationale Marken- und Billiganbieter einer unserer Erfolgsfaktoren. So beweisen wir, dass ein traditionsreiches Unternehmen in einer schwierigen Branche auch am Hochlohnstandort Deutschland nachhaltig profitabel sein kann“, sagte Christian Strootmann, Vorstandschef von BHS Tabletop.