Skip to content

Das ist nicht ernst gemeint – Achtung, Aprilscherze!

(Hamburg, 01. April 2011) April, April! Die gute alte Tradition der nicht ernst gemeinten Neuigkeiten zum 1. April werden auch von einigen Hotelunternehmen gepflegt. Ausdrücklich ausgenommen ist Dorint – dort versteht man heute bei der Bekanntgabe der neuenn Betreibermodalitäten der Ex-InterConti-Hotels weniger Spaß. Einige (gelungene) Aprilscherze wurden hier zusammen getragen.

Aldiana expandiert: Aldiana Space Club öffnet 2020 seine Pforten – 100 km über der Erdoberfläche
Aldiana Urlaub im Weltraum – was wie eine Utopie klingt, wird ab 2020 Wirklichkeit: Der Premium-Veranstalter wird eine Anlage eröffnen, die rund 100 Kilometer über der Erdoberfläche schwebt. Der Aldiana Space Club wird 30 Zimmer bieten. Dem All Inclusive Konzept bleibt der Premium-Veranstalter dabei treu. Damit die überirdischen Gerichte auch schmackhaft sind, arbeitet Aldiana mit verschiedenen Sterneköchen zusammen. Die Speisen werden dann in sterilen Konserven eingeschweißt und sind so problemlos transportfähig. Die Getränke werden aufgrund der Schwerelosigkeit in Plastikbeuteln verpackt und mit einem Strohhalm serviert.

Um das spektakuläre neue Clubkonzept umzusetzen, kooperiert Aldiana mit Virgin Galactic und NASA Vacation Ltd., einer 100-prozentigen Tochter der US-Raumfahrtbehörde. Die offizielle Zusammenarbeit wurde gestern per Handschlag in Washington, D.C. beschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass sich die NASA unter anderem auf die Entwicklung von Raumanzügen und Hitzeschilden konzentrieren, Virgin Galactic passende Raumschiffe entwickeln und Aldiana die Anlage im Weltraum bauen wird.

„Es ist eine große Investition, doch ich bin überzeugt, dass das im wahrsten Sinne des Wortes abgehobene Angebot auf eine große Resonanz im Markt stoßen wird. Wir werden den Tourismus damit revolutionieren“, so Peter Wennel, Vorsitzender der Aldiana Geschäftsführung. Der „Space-Urlaub unter Freunden“ ist ab sofort auf www.aldiana.de sowie im Reisebüro buchbar. Ein dreitägiger Aufenthalt kostet inklusive Flug ab 195.000 Euro pro Person. Jeder Gast muss ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis vorlegen sowie einen Schwerelosigkeitstest erfolgreich absolvieren.

Nur wenige Stunden nach der offiziellen Ankündigung, dass der Aldiana Space Club ab sofort buchbar ist, sind die Zimmer für die ersten sechs Monate bereits ausgebucht. Die Aldiana Anlage im Weltraum wird 2020 eröffnen und  100 Kilometer über der Erdoberfläche schweben.

„Wir hatten zwar mit großem Interesse gerechnet, aber dieser gewaltige Ansturm hat uns nun doch überrascht“, freut sich Peter Wennel, Vorsitzender der Aldiana Geschäftsführung. „Es ist eine wunderbare Bestätigung, dass wir mit dem spektakulären Konzept genau richtig liegen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir die Tourismusbranche damit revolutionieren.“

 

Fleming´s Hotels und Restaurants: Erstes Linkshänder-Hotel eröffnet
Es gibt rund 30 Millionen Linkshänder in Deutschland. Grund genug für die Fleming´s Hotels und Restaurants, das erste Linkshänder-Hotel zu eröffnen. So geht heute das Fleming´s Left-Hotel in Frankfurt an den Start. Neuer Hoteldirektor wird Soner Berke, der selbst auch Linkshänder ist. Alle Mitarbeiter sind ebenso linkshändig. Betreiber des neuen Hotels ist die HMG Hotel und Management Servicegesellschaft.

„Strukturen, Produkte, Abläufe und Geräte sind fast immer für Rechtshänder ausgelegt“, sagt Soner Berke, neuer Hoteldirektor des Fleming´s Left-Hotels. „So war es für uns wichtig, gezielt auf Linkshänder einzugehen und im Left-Hotel alles für diese Zielgruppe bis ins letzte Detail auszurichten“. Von der Türklinke des Hotelzimmers über das Buffet im Restaurant bis hin zur Nagelschere im Bad ist alles linksgerichtet. Schreibutensilien und symmetrisch geformte Computermäuse bei der Technik im Tagungsraum sind weitere Beispiele.

Darüber hinaus wurden nur linkshändige Mitarbeiter für alle Bereiche eingestellt, die sich mit den Bedürfnissen und Wünschen der Gäste auskennen.

„Wir freuen uns sehr, das erste Linkshänder-Hotel in Deutschland eröffnet zu haben. Weitere Fleming´s Left-Hotels in Europa werden folgen“, so Hartmut Schröder, Geschäftsführer der HMG Hotel und Management Servicegesellschaft, Betreiber der Fleming´s Hotels und Restaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Folgend einige herausragende Aprilscherze aus den vergangenen Jahren (Quelle: webmail.de)

Stehplätze bei Virgin Blue
Gutes Angebot: Im Jahr 2008 warb die Fluglinie Virgin Blue in Anzeigen und Radiospots mit Flügen ohne Sitzplätze. Die Stehplätze könnten Reisende zu sehr günstigen Konditionen buchen. Zudem wurden noch Wadenmassagen angeboten. Einige hundert Leute sollen die Buchung tatsächlich versucht haben.

Frühsport mit Affen
Mahlzeit: Der Zoo von Singapur bot am 1. April 1998 Frühstück und Morgengymnastik mit einem seiner Orang-Utans an. Zahlreiche Interessierte meldeten sich, um dabei zu sein. Was als Aprilscherz geplant war, wird mittlerweile in ähnlicher Form im Zoo wirklich angeboten.

Kehrwoche wird zum Weltkulturerbe
Sauber, sauber: Die sogenannte Kehrwoche ist in Baden-Württemberg sehr verbreitet. 2005 machte ein Stuttgarter Stadtrat diese seit dem 15. Jahrhundert bestehende Gemeinschaftsaktion zum UNESCO-Weltkulturerbe. Viele Zeitungen fielen darauf rein…

Dienstwürstchen für Postboten
Wau wau: Hunde und Postboten haben seit ewigen Zeiten ein gespanntes Verhältnis. 1998 ließ die Deutsche Post deshalb verkünden, dass 100.000 deutsche Postboten mit “Dienstwürstchen” ausgestattet würden, um allzu aufdringliche “Köter” abzuwehren.

Eisberg im Hafen von Sydney
Pech gehabt: Viel Eis gab es im April 1978 im Hafen von Sydney (Australien). Ein spleeniger Millionär wollte den unverhofft aufgetauchten Eisberg würfelweise an Interessierte verkaufen. Seiner Meinung nach wäre dieses Eis besser für Cocktails. Einsetzender Regen löste aber den angeblichen Eisberg in seine Bestandteile Feuerlöschschaum, Rasiercreme und Plastikplanen auf.

Big Ben wird digitalisiert
Ding Dong: Die britische BBC verkündete 1980 die Digitalisierung der Uhr des Londoner Wahrzeichens Big Ben. Ein Aufschrei ging durch das vereinigte Königreich. Erst im Nachgang wurde die Nachricht als Scherz geoutet.

Spaghetti wachsen auf Schweizer Feldern
Wer`s glaubt: Die BBC-Sendung “Panorama” berichtete 1957 von der Spaghetti-Ernte in der Schweiz. Die Ernte der Nudeln, so die Aufnahmen der BBC, erfolgte von Spaghetti-Bäumen. Sogar eine leibhaftige Spaghetti-Bauern-Familie wurde gezeigt. Die Reaktion der Insulaner: Viele Briten meldeten sich und wollten auch Spaghetti anbauen.

Burger speziell nur für Linkshänder
Lecker: Burger King schaltete 1998 in den USA landesweit Inserate für einen neuen Linkshänder-Burger. Die Zutaten wären dieselben, nur die Belegung sei seitenverkehrt. Der Ansturm auf die Restaurants war ziemlich groß.

Illegaler Wein wird verschenkt
Skål: 1987 schrieb eine norwegische Tageszeitung, dass eine große Menge illegalen Weins beschlagnahmt wurden wäre. Angeblich könnten die Einwohner der Stadt Bergen sich den edlen Tropfen abholen. Hunderte Menschen warteten nach der Veröffentlichung auf die Ausgabe.

Krokodil auf Raumtstation
Ei, Ei, Ei: Die russische Nachrichtenagentur “Itar-Tass” berichtete 1997, dass bei Zucht-Experimenten an Bord der Raumstation “Mir” ein Krokodiljunges geschlüpft sei. Dieses soll sogar einen Kosmonauten gebissen haben.

Unentdeckte Insel bei England entdeckt
Neues Land: Die britische Zeitung “The Guardian” veröffentlichte 1977 eine mehrseitige Sonderbeilage über das 10-jährige Jubiläum des (wohlgemerkt erfundenen) Insel-Staates “San Serriffe”. Die englischen Reisebüros waren verblüfft.

Aussetzung der Schwerkraft
Schwerelos: Die BBC sendete 1976 einen Beitrag über ein astronomisches Phänomen: Der Pluto würde erstmals hinter Jupiter ziehen und auf der Erde für ein paar Sekunden die Gravitation verringern. Genau um 9.47 Uhr am 1. April. Ein Astronom erklärte, dass die Leute um 9.47 Uhr nur in die Luft zu springen bräuchten, um verringerte Schwerkraft zu spüren. Tausende Briten taten dies dann auch.

ARD feilt am Soundkonzept
Guten Abend meine Damen und Herren: Im Jahr 2007 verkündete die Hauptnachrichtensendung der ARD, die Tagesschau, ihre Erkennungsmelodie werde künftig nicht mehr live vom einem Symphonieorchester eingespielt, sondern käme nur noch vom Band

Top-Werfer im Baseball
Sport frei: Am 1. April 1985 berichtete das Magazin “Sports Illustrated”, dass ein unglaubliches Baseball-Talent Namens “Sidd Finch” zu den New York Mets kommen würde. Der Werfer könne Bälle auf bis zu 270 km/h beschleunigen. Das nächste Spiel der Baseballmannschaft war wegen des fiktiven Spielers restlos ausverkauft.

Einfacher Trick schafft Farbfernsehen
Farb-TV: 1962, fünf Jahre bevor das Farbfernsehen in der BRD startete, zeigte das schwedische Fernsehen einen Beitrag über Farb-TV-Empfang. Ein Moderator demonstrierte eindrucksvoll, dass die Schweden Fernsehen in Farbe schon jetzt empfangen können, wenn sie einfach eine Strumpfhose über das TV-Gerät stülpen. Einige Frauen sollen es tatsächlich ausprobiert haben.

Eiffelturm wird nach Disneyland versetzt
Und weg: 1986 berichtete eine Pariser Zeitung, dass der Eiffelturm abgebaut und im geplanten Euro Disneyland Resort bei Paris wieder aufgestellt würde. Auf dem alten Platz in der Stadt solle ein neues Stadion für die Olympischen Spiele 1992 entstehen. Obwohl es nur ein Scherz war, waren die Pariser außer sich. Der Turm blieb stehen und die Spiele fanden in Barcelona statt.

Nacklesung in der DDR
Nackedei: Ein Buch über die FKK-Kultur in der DDR sollte 2008 während einer “Nacktlesung” vorgestellt werden. Es fanden sich auch einige Interessenten ein – jedoch angezogen. Das Gros stellten aber Pressevertreter auf der Suche nach nackter Haut. Die “FKK-Veranstaltung” stellte sich als Scherz heraus und fand nicht statt.

Quelle u.a.: kurier.at, brisbanetimes.com, stuttgarter-zeitung.de, museumofhoaxes.com, thetime.com, n24.de, guardian.co.uk, sportsillustrated.cnn.com, zehn.de, youtube.com, nytimes.com, wikipedia.org, zoo.com.sg