Close

April 13, 2011

Dorint: Countdown für Klinik-Hotel

(Köln/Hamburg, 14. April 2011) Im Herbst ist Dorint wieder in Hamburg präsent. Nun wurde Richtfest am 195-Zimmer-Neubau neben der Uniklinik gefeiert. Das Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf ist per Brücke mit einer benachbarten Facharztklinik verbunden. Dies ist könnte ein Erfolgsmodell sein – in Hamburg ist bislang das Steigenberger Hotel mit einer Klinik eng verbunden und auch dadurch das Umsatz-Flaggschiff der Gruppe.

Richtfest des Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf(Foto: Kaspar Müller-Bringmann – Dorint Hotels & Resorts)

Richtfest des Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf(Foto: Kaspar Müller-Bringmann – Dorint Hotels & Resorts)

Die Hamburger B&L-Gruppe investiert mit der Paribus-Gruppe rund 30 Millionen Euro und schloss einen 30-Jahres-Pachtvertrag mit Neue Dorint. Die Architektur stammt von dem Hamburger Büro der Architekten nps tchoban voss. Nach der Zwangstrennung von Accor wird damit Dorint wieder mit dem eigenen Markennamen in der Hansestadt vertreten sein. Einst war das Fünf-Sterne-Hotel an Neuen Wall, ein früheres Postgebäude, von Union Investments als Dorint Hotel eröffnet worden, hieß dann Dorint Sofitel und wird heute nunmehr von Accor betrieben. Dorint war etliche Jahre lang nicht in Hamburg vertreten.

Neben General Manager Andreas Rühlicke ist die künftige Front Office Managerin Maiken Tantzen Teil des Hamburger Pre-Opening-Büros. Im Mai kommen noch ein Technischer Leiter sowie zwei Verkaufs-Mitarbeiter hinzu. Die restlichen Angestellten werden zwischen Juli und September ihre Arbeit aufnehmen. Zur Hotel-Eröffnung im September werden rund 50 Mitarbeiter dabei sein.

Für die Neue Dorint GmbH ist das Hamburger Projekt in der aktuellen Phase sehr wichtig, da es sich um eine bedeutende Neuentwicklung handelt. Die 34 Häuser umfassende Hotelkette hat unlängst das ehemalige InterContinental Hotel Köln dauerhaft in den Eigenbetrieb übernommen. Die Ex-IC-Hotels in Düsseldorf und Berlin werden „vorübergehend“ selbst betrieben und sollen an neue Managementpartner übergeben werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *