Skip to content

Dorint zieht sich aus Kaiserslautern zurück

Dorint Hotel Kaiserlautern

(Kaiserslautern/Köln, 01. September 2014) Die Neue Dorint, Betreiberin des Dorint Hotel Kaiserslautern, verlässt das Hotel zum 11. Oktober 2014. Das teilte die Geschäftsführung heute in Köln mit. Das Hotel habe eklatante Mängel beim Brandschutz, heißt es zur Begründung.

Dorint Hotel Kaiserlautern
Dorint Hotel Kaiserlautern

„In Verantwortung für unsere Gäste und für unsere Mitarbeiter haben wir uns zu diesem drastischen Schritt genötigt gefühlt. Ein Brandschutzgutachter hat eklatante Mängel festgestellt und auch die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern hat dies bestätigt“, erklärte Dorint-Geschäftsführer Olaf Mertens. „Wir haben deshalb den Vertrag kurzfristig und außerordentlich zum 11. Oktober 2014 gekündigt.“ Zuvor habe man die Eigentümergemeinschaft mehrfach mit Fristen aufgefordert, die Mängel zu beseitigen. Es habe nur unzureichende Reaktionen gegeben. Betroffen von der Entwicklung sind 49 Mitarbeiter.

In einer Mitarbeiterversammlung wurden diese heute über die neuesten Entwicklungen informiert. „Wir haben mit der zuständigen Arbeitnehmervertretung die Gespräche aufgenommen und werden versuchen, möglichst viele Mitarbeiter in anderen Hotels unserer Gruppe weiter zu beschäftigen“, sagt Olaf Mertens. In den nächsten Tagen werden in enger Zusammenarbeit mit der IHK und der zuständigen Agentur für Arbeit Möglichkeiten besprochen werden.