Skip to content

Dr. Broermann Hotels & Residences und Asklepios Kliniken übernehmen Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg

Hotel Atlantic Kempinski, Hamburg

(Hamburg, 10. Dezember 2014) Der Verkauf zog sich über Jahre hin: Das Atlantic Hotel in Hamburg wurde nun von Dr. Broermann Hotels & Residences GmbH und den Asklepios Kliniken übernommen. Es soll künftig in einer eigenen Hotelgruppe betrieben werden. Der Kaufpreis wurde nicht genannt, wird von Kennern der Materie auf rund 80 Millionen Euro geschätzt.

Hotel Atlantic Kempinski, Hamburg
Hotel Atlantic Kempinski, Hamburg

Kempinski verliert damit möglicherweise seinen Standort in dem besonders starken Hotelmarkt Hamburg. Über die vorzeitige Ablösung der Hotelkette wurde schon mehrmals spekuliert. Der bisherige Managementvertrag mit Kempinski, die sich seit dem abrupten Ausscheiden von CEO Reto Wittwer im personellen Umbruch befindet, läuft noch sechs Jahre. Zu der neuen Hotelgruppe von Asklepios-Eigentümer Bernard grosse Broermann werden auch die Luxushotels Villa Rothschild in Königsstein und das bisherige Falkenstein Grand Kempinski gehören; Kempinski könnte damit zwei weitere Tophotels verlieren.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=0wZ00eaIw1M]

Asklepios betreibt bereits im Bayerischen Nobel-Kurort Bad Griesbach ein Fünf-Sterne-Superior Haus. Eine Tochtergesellschaft führte bisher die beiden Kempinski Hotels nahe Frankfurt am Main.

Weitere Details zur Übernahme des Atlantic Hotels wurden noch nicht verlautbart.