Skip to content

Dreharbeiten mit Mario Adorf im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Elsani Film dreht im Kölner Raum den Film “Der letzte Mensch” mit Mario Adorf, Hannelore Elsner und Katharina Derr – Kinostart ist 2013

(Bergisch-Gladbach, 04. Dezember 2012) Mario Adorf und Hannelore Elsner standen gemeinsam im Grandhotel Schloss Bensberg vor der Kamera. In dem Roadmovie “Der letzte Mensch” von Pierre Henry Salfati suchen zwei Generationen nach ihrem Platz in der Gesellschaft. Die deutsche Produktion kreist um die Themen Identität, Heimat und Zugehörigkeit.

Mario Adorf drehte im Grandhotel Schloss Bensberg für seinen neuen Kinofilm "Der letzte Mensch"
Mario Adorf drehte im Grandhotel Schloss Bensberg für seinen neuen Kinofilm “Der letzte Mensch”

„Unser Barockschloss mit seiner besonderen Atmosphäre bietet die perfekte
Kulisse für das Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten nach vielen Jahren. Wir freuen uns auf die charismatischen Darsteller Hannelore Elsner und Mario Adorf“, freute sich Hoteldirektor Andreas Schmitt freut sich über das Staraufgebot und die Auswahl des Drehortes.

“Der letzte Mensch” ist eine Hymne auf das Leben mit all seinen Facetten und der Hoffnung, am Ende nicht allein zu sein. Der Protagonist ist Marcus (Mario Adorf), ein Überlebender des Holocaust. Seine Überlebensstrategie ist das Vergessen. Er legt seinen jüdischen Namen ab und verleugnet ein halbes Leben lang seine Wurzeln. Auf einem jüdischen Friedhof holt ihn die Vergangenheit ein. Fortan hegt er den Wunsch, dort begraben zu werden. Er macht sich zusammen mit der Deutsch-Türkin Gül (Katharina Derr) auf, nach Beweisen für seine Identität in seinem Geburtsort in Ungarn zu suchen. Bei einer Begegnung in einem Hotel – der Drehort ist das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg – trifft Marcus auf die alte Dame Ethel (Hannelore Elsner), die ihm ihr Zeitzeugnis verweigert.