Skip to content

EU will gegen Google angehen: Unfairer Wettbewerb im Anzeigengeschäft?

Google wird teurer und SEO komplizierter - Foto: Google

Google wird teurer und SEO komplizierter - Foto: GoogleBrüssel, 14. Juli 2016 – Die Brüsseler Wettbewerbshüter verschärfen den Ton gegen den Internetriesen Google, da es konkrete Hinweise auf Marktmissbrauch nun auch im Anzeigengeschäft, dem Kernsegment des Unternehmens, gibt. Dies berichtete der Nachrichtendienst Pressetext. Unterdessen optimierte Google die Auswahl und Darstellung von Hotelangeboten. Mit den “Hotel Smart Filters” sollen passende Häuser leichter nach Zimmerpreis, Bewertungen oder Suchanfragen wie z.B. “Hunde-freundliches Hotel in San Francisco unter 200 Dollar” ausgewählt werden können.

“Wir glauben, dass das Vorgehen von Google den Verbrauchern geschadet hat, weil sie die Suchergebnisse angezeigt bekommen, die Google ihnen zeigen will und nicht unbedingt diejenigen, die relevanter sind”, so Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.

Konzern weist Schuld von sich
Der Vorwuf der EU-Politikerin: Google schränkt die Möglichkeiten von Unternehmen ein, auf ihren Websites Suchmaschinenwerbung von Googles Wettbewerbern anzuzeigen. Zusätzlich weitete die Brüsseler Behörde die Vorwürfe im Wettbewerbs-Verfahren zur Shopping-Suche aus. Google soll die eigenen Dienste “sehr, sehr, sehr oft” höher nach oben schieben.

Die Praktiken Googles sind der EU schon länger ein Dorn im Auge. Das jetzige Verfahren ist bereits das dritte. In den beiden vorherigen geht es um Shopping-Angebote und das Smartphone-Betriebssystem Android. Zu den Shopping-Diensten hieß es jetzt, Google seien weitere Beweismittel und Daten übermittelt worden, die die Vorwürfe der Kommission untermauerten, schreibt das “Handelsblatt”.

Google weist die Vorwürfe eines wettbewerbswidrigen Verhaltens von sich. Heute, Donnerstag, lässt das Unternehmen nur wissen: “Wir glauben, dass unsere Innovationen und Produkt-Verbesserungen die Auswahl für europäische Verbraucher vergrößert und den Wettbewerb vorangebracht haben.” Dennoch würden die Vorwürfe der Kommission nun intern geprüft.

Umsatzmotor Online-Werbung
Online-Werbung bedeutet die Haupteinnahmequelle für Google. 90 Prozent der Umsätze von 74,5 Milliarden US-Dollar kamen 2015 aus diesem Geschäftszweig. Dabei bringen Anzeigen im Umfeld der Internet-Suche nach wie vor das meiste Geld ein. Beim neuen Dachkonzern Alphabet steuerten alle anderen Bereiche neben Google nur knapp 450 Millionen Dollar Umsatz bei.