Skip to content

Feuer, Überfall, Stromausfall – Neue Fälle in Hotels und Restaurants

(Berlin, 26. August 2013) Blinder Alarm, echtes Feuer aus der Spülmaschine und Gefahr aus der Sauna – in den vergangenen Tagen gab es etliche neue Einsätze in Hotels und Restaurants. Ein Nachrichtenüberblick.

Köln-Troisdorf: Brandgeruch – Hotel umsonst evakuiert
Im Hotel Balladins in Köln-Troisdorf war am Samstagmorgen Brandgeruch festgestellt worden. Um 6.45 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert. Das Hotelpersonal hatte die 136 Gäste schon evakuiert, als 45 Feuerwehrleute eintrafen. Aber: Von einem Feuer fand sich nirgends eine Spur! 1. und 2. Stock des Hotels wurden zum Teil mit Wärmebildkamera abgesucht, die Hotelzimmer einzeln kontrolliert. Dann rückten die Einsatzkräfte unverrichteter Dinge wieder ab. Woher der Brandgeruch stammte, sei völlig unklar, so die Polizei.

Hamburg: Spülmaschine setzt Restaurant in Brand
Am Sonnabendnachmittag brach in dem Restaurant “Schauermann” in Hamburg-St. Pauli ein Feuer aus. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge und etwa 20 Beamte waren im Einsatz. Der Brandherd soll eine Spülmaschine in der Küche des Gastronomiebetriebes gewesen sein. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, es gab keine Verletzten.

Tegernsee: Saunabrand im Westerhof
Knapp 50 Einsatzkräfte rückten am 24. August abens aus, als gegen 22:10 Uhr ein Schwelbrand im Wellnessbereich des Hotels Westerhof ausbrach. Das Feuer in der Sauna konnte von einem Mitarbeiter zwar schnell gelöscht werden, trotzdem mussten die rund 80 Gäste das derzeit vollbesetzte Hotel kurzfristig verlassen. Eine Gefahr habe nicht bestanden, sagte Eigentümer Andreas Greither. Die meisten Anwesenden hätten den Vorfall erst bemerkt, als die Feuerwehr anrückte. Gegen 23 Uhr sei dann alles wieder normal gewesen. Laut Greither hatte ein 28-jähriger Mitarbeiter das Feuer in der automatischen Steuerzentrale der Sauna entdeckt und noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Dabei zog sich der Mann eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Die Ursache für den Brand ist vermutlich ein technischer Defekt. Der Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Der Wellness-Bereich des Hotels muss voraussichtlich eine Woche lang geschlossen bleiben.

Achern: Überflutung droht – Hotel evakuiert
Ein Unwetter ging in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag über der Ortenau im südlichen Baden nieder. In Achern führte das Hochwasser in einem Hotel zu einem Kurzschluss, der einen Schmorbrand auslöste. Vorsorglich wurden die elf Hotelgäste von der Feuerwehr evakuiert, konnten nach kurzer Zeit jedoch wieder ins Hotel zurückkehren.

Arosa/Schweiz: Technischer Defekt setzt Hotel-Sauna in Brand
Vor kurzem ist die Blockhaus-Sauna eines Hotels in Arosa abgebrannt. Um den Brand zu löschen, stand die Feuerwehr Arosa mit 30 Personen im Einsatz.Kurz nach dem Mittag kontrollierte der technische Leiter die Blockhaus-Sauna im Garten des Hotels und nahm sie in Betrieb. Wenig später bemerkte ein Hotelmitarbeiter aufsteigenden Rauch. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, schossen die Flammen aus dem Saunahäuschen schon zehn Meter in die Höhe. Die Feuerwehr Arosa brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand in der Sauna. Weil am Abend immer noch Glut vorhanden war, hielten Feuerwehrleute während der ganzen Nacht immer wieder Nachschau. Der Schaden an der Blockhaus-Sauna beläuft sich auf rund 200.000 Schweizer Franken. Am Hotelgebäude zerbarsten aufgrund der enormen Hitze vier Scheiben. Die Kantonspolizei Graubünden konnte die Brandursache klären. Das Feuer brach wegen eines technischen Defektes aus.

Wien: Hotel mit Messer überfallen
Ein Hotel in Wien-Donaustadt ist am späten Samstagnachmittag überfallen worden. Der Täter war bewaffnet – er flüchtete auf einem Fahrrad. Am Samstag gegen 17.20 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann ein Hotel in Wien-Donaustadt, ging sofort zur Rezeption, bedrohte die Angestellte mit einem Messer und forderte Bargeld mit den Worten „Geld her“. Nachdem der Täter die Geldscheine in einer Plastiktasche verwahrt hatte, lief er mit der Beute aus dem Hotel und flüchtete auf einem Fahrrad. Eine sofort durchgeführte Fahndung verlief ergebnislos. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Täterbeschreibung: Männlich, ca. 30-40 Jahre, etwa 170-175 cm groß, braune kurze Haare, Bekleidung: dunkle Hose, dunkle Jacke, schwarze Kappe, Maskierung: Tuch, grüner Schal, Bewaffnung: Messer