Skip to content

Frau und Mutter, Schlange und Schnecken: Die unglaublichsten Dinge, die in Hotels vergessen wurden

(München, 16. Oktober 2012) Das breite Lächeln, das Hotelmitarbeiter in vielen Hotelzimmern begrüßt, ist nicht immer das von Gästen – sondern von deren Gebiss, das sie vergessen haben. Bücher oder Bürsten werden schnell mal beim Packen übersehen – aber falsche Zähne, teure Elektronik wie iPads, ‘Spielzeug für Erwachsene’, kostbare Juwelen, richtig viel Bargeld und leere oder auch gepackte Koffer gehören zu den eher ungewöhnlichen Dingen, die von Gästen in letzter Minute im Hotelzimmer vergessen werden. Das zeigt die “Top Secret Hotels Umfrage”, für die lastminute.com 500 Hoteliers weltweit befragt hat.

Hotel - Paar im Zimmer - Vektorgrafik

Die Hoteliers hatten jedoch auch richtig bizarre Geschichten auf Lager: “Eine vergessene Ehefrau in einem Prager Hotel oder tausende Dollar über das ganze Hotelzimmer in Washington verteilt versteckt – die Einblicke in den Hotelalltag, die uns die Hoteliers gegeben haben, sind oft unglaublich. Die Hotelnamen bleiben Top Secret, weil wir so mehr von den Hoteliers bekommen – wie bei den lastminute.de Top Secret Hotels: die Hotelnamen bleiben geheim bis nach der Buchung – unsere Kunden bekommen so mehr für weniger und sparen Last Minute bis zu 45%” erklärt Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de.

Top 10 der unglaublichsten Dinge, die in Hotels vergessen wurden

  1. Ehefrau: In einem Hotel in Prag vergaß ein Mann seine Ehefrau, die ihn auf der Geschäftsreise begleitet hat. Am letzten Tag fuhr er vom Büro direkt zum Flughafen – ohne die Gattin. Die war noch im Hotel. Ihr mag es vielleicht kein Trost sein – aber mit diesem Schicksal ist sie nicht allein: Von einer weiteren vergessenen Ehefrau berichtete ein 4-Sterne Hotel in Brüssel.
  2. Schlange: In einem Hotel in Washington wurde eine Schlange in einem der Zimmer zurückgelassen und vom nachfolgenden, sicherlich sehr überraschten Gast entdeckt.
  3. Mutter: In einem Hotel in Dublin hat ein Gast seine Mutter vergessen. Er bemerkte erst nach dem Anruf der Hotelmitarbeiter sein Missgeschick – und musste vom Flughafen zurück zum Hotel fahren, um Mutti abzuholen.
  4. Hund: In einem Vier-Sterne Hotel in Mailand wurde ein Hund im Hotelzimmer vergessen – der Gast hatte tatsächlich Italien bereits ohne den armen Vierbeiner verlassen.
  5. Kumpel: In einem Vier-Sterne Hotel in Mallorca war ein Gast spät dran für seinen Flug und musste blitzartig das Zimmer verlassen, auschecken, in ein Taxi springen – um am Flughafen festzustellen, dass er seinen Kumpel vergessen hat. Der schlief noch selig im Zimmer und sollte eigentlich im gleichen Flieger sitzen. Beide hatten einen Riesenkater.
  6. Schnecken: In einem Hotel in Budapest fanden Hotelmitarbeiter eine Tasche voll mit Schnecken. Zunächst nahmen sie an, die Tasche sei voll Müll – bis sich herausstellte, dass die Gäste tatsächlich bereits nach den kleinen, schleimigen Kreaturen suchten.
  7. Schwert: In einem Hotel in Istanbul hat ein Gast aus Japan ein altes, traditionelles Yakuza-Schwert vergessen – ebenfalls von einem zurückgelassenen Schwert berichtet ein Hotel in Budapest.
  8. Waffen: In einem Hotel in Las Vegas vergaß ein Polizist seine Waffe samt Polizeimarke – Hotelmitarbeiter in Mailand fanden eine Pistole, in New York Munition und in Barcelona eine Polizeimarke.
  9. Schmuck: In einem Hotel in Mailand vergaß ein Gast einen Verlobungsring mit Diamant. Dieser landete im ‘Fundbüro’ des Hotels. Als der Gast sich meldete, konnte das Schmuckstück von den Hotelmitarbeitern zugeschickt werden – gerade noch rechtzeitig zur Hochzeit! Sehr teurer Schmuck wurde auch in einem Hotel in Paris gefunden, ein Diamantring in Hotels in Edinburgh sowie auf Mallorca, ein Diamant-Collier in einem Hotel in Athen. Und ein New Yorker Hotel berichtet von einem zurückgelassenen Hochzeitskleid.
  10. Geld: Einige der spannendsten Geschichten, die die ‘lastminute.de Top Secret Hotels-Umfrage’ zu Tage brachte, drehen sich um Geld – sehr oft sehr viel Geld: In einem Hotel in Washington wurden 10.000 Dollar in bar entdeckt, die an verschiedenen Stellen des Zimmers versteckt waren. Gäste vergaßen 20.000 Dollar in einem New Yorker Hotel, eine Tasche voller Geld wurde in einem Hotel in Las Vegas gefunden, zehntausende Dollar in einem weiteren Hotel in Las Vegas, Geld wurde auch zurückgelassen im Safe eines Prager sowie eines Madrider Hotels, ein großer Betrag in einem Hotel in Barcelona, 5.000 Euro in Hotels in Madrid, Barcelona und Dubai. In einem Hotel in Rom wurden fast 10.000 Euro gefunden, ein großer vierstelliger Betrag in einem Hamburger Hotel, eine Tasche voller Geld in einem Hotel in Mailand, 3.000 Pfund in einem Hotel in Cardiff und schließlich wurde in der Parkgarage eines Hotels in Barcelona eine Tasche mit über 200.000 Euro gefunden – alles falsche 500 Euro-Scheine.