Close

April 7, 2009

Gastropolitik – Politischer Aufwind für die FDP

Das Votum ist deutlich: 50 Prozent der Entscheider in Hotellerie und Gastronomie würden für die FDP stimmen, am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. Dies geht aus der ersten „Gastropolitik“-Befragung, dem politischen Meinungsbarometer im Gastgewerbe, hervor, dessen Ergebnis “Top hotel” exklusiv vorliegt.

vote-2

Der starke Hang zu den Liberalen dürfte unter den Profi-Gastgebern durch die Forderung nach einer zeitnahen Senkung der Mehrwertsteuer gestützt sein. Ende März hatte die FDP-Bundestagsfraktion zahlreiche Gastbetriebe angeschrieben mit der Bitte um politische Unterstützung u.a. für einen Antrag im Parlament. Der politische Vorstoß zur Einführung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes war zwar bislang ohne Folgen geblieben, doch das Thema bleibt weiterhin politisch „heiß“. Unlängst hatte CSU-Chef Seehofer angekündigt, einen Vorstoß im Bundesrat unternehmen zu wollen.

Lesen Sie weiter: http://www.tophotel.de/index.php?gastropolitik-poltitik-meinungsbarometer-bundestag

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *