Skip to content

GCH Hotel Group: Direktorenwechsel in Wismar und Halle

Eberhard Haist (General Manager Tryp by Wyndham Halle) und Marco Engbertz (General Manager Wyndham Garden Wismar)

(Wismar/Halle, 21. April 2015) Führungswechsel in Wismar und Halle: Mit Marco Engbertz hat das Wyndham Garden Wismar ab sofort einen neuen Direktor. Der 36-jährige Hotel- und Tourismusmanager (B.A.) kommt aus dem ebenfalls im Management der GCH Hotel Group geführten Tryp by Wyndham Ahlbeck Strandhotel, wo er seit Anfang 2015 ebenfalls als General Manager tätig war. Engbertz – gelernter Koch – zeichnet in Wismar für ein Team von rund 35 Mitarbeitern verantwortlich und übernimmt seine neue Position von Eberhard Haist (43), der – nach nunmehr einem Jahr – innerhalb der Gruppe als General Manager in das Tryp by Wyndham Halle mit 25 Mitarbeitern wechselt.

Eberhard Haist (General Manager Tryp by Wyndham Halle) und Marco Engbertz (General Manager Wyndham Garden Wismar)
Eberhard Haist (General Manager Tryp by Wyndham Halle) und Marco Engbertz (General Manager Wyndham Garden Wismar)

Wichtige Station der bisherigen Karriere von Marco Engbertz waren die Treugast Hotellerie, wo er im Hotel Lella Meriam in Djerba (Tunesien) sowie im Best Western Hotel am Münster in Breisach als stellvertretender Direktor arbeitete, sowie das IFA Hotel Graal-Müritz im Bereich Marketing & Sales. Zuvor war er für zehn Jahre als Stabsdienstfeldwebel bei der Bundeswehr (Küchenleiter in Husum Rostock) unter Vertrag und sammelte dort auch internationale Erfahrungen im Rahmen eines einjährigen Aufenthalts in Afghanistan.

Eberhard Haist absolvierte seine Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel „Der Achtermann“ in Goslar. Anschließend arbeitete er dort im angeschlossenen Tagungszentrum als stellvertretender Veranstaltungsleiter. 1999 wechselte er in das Relexa hotel Harz-Wald in Braunlage – zunächst als Veranstaltungs- und Verkaufsleiter, ab 2005 trug er zusätzlich den Titel des stellvertretenden Direktors. Vier Jahre später übernahm er dann seine erste Direktorenposition im Relexa hotel Bad Salzdetfurth.