Skip to content

Hamburg: Historisches Gebäude wird zum Luxushotel – Als Betreiber Shangri-La oder Peninsula im Gespräch

(Hamburg, 16. Januar 2014) Wird es ein Peninsula oder Shangri-La? In Hamburg wird die historische Oberfinanzdirektion in den Innenstadt zu einem neuen Fünf-Sterne-Plus-Hotel umgebaut. Die Münchner Immobiliengesellschaften GST-Service und MHH Hausservice wollen rund 50 Millionen Euro investieren. Als Betreiber käme eine internationale Hotelkette aus Asien in Frage, sagte nun Investor Reinhold Dierkes gegenüber dem “Hamburger Abendblatt”. Dabei könnte es sich um Shangri-La oder Peninsula handeln.

Oberfinanzdirektion Hamburg soll Luxushotel werden (Foto: vp_hmbg/panoramio.com)
Oberfinanzdirektion Hamburg soll Luxushotel werden (Foto: vp_hmbg/panoramio.com)

Interesse habe die Hotelkette an einem Kauf des fertig entwickelten Hotels. Ein Vorvertrag soll in den nächsten Wochen unterzeichnet werden. Das 1907 im sog. Neo-Barock errichtete Gebäude am Rödingsmarkt soll 147 Zimmer bieten. Ein Bauantrag für den Umbau wird nun eingerichtet, berichtete Dierkes. Das denkmalgeschützte Gebäude bietet 15.000 Quadratmeter. Der Kauf der Immobilie hat Medienberichten zufolge rund 15 Millionen Euro gekostet. Weitere Einzelheiten zu dem Hotelbau-Projekt sind noch nicht bekannt.

Laut tophotelprojects.com sind in Hamburg 27 neue Hotelbau-Projekte in Entwicklung. 2015 könnte endlich das Westin in der Dauerbaustelle Elbphilharmonie eingeweiht werden. In Premiumlage an der Außenalster entsteht auf dem Gelände des bisherigen Intercontinental ein weitere neues Luxushotel. Zum Verkauf steht nachwievor das von Kempinski gemanagte Atlantic Hotel; hier könnte eine weitere internationale Hotelkette den Zugang zum boomenden Hamburger Hotelmarkt finden. Der Tourismus in der Hansestadt floriert: Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Übernachtungen um über zehn Prozent.

Lesen Sie dazu auch:
Noch mehr neue Hotels für Hamburg – Kai Hollmann plant noch ein Hotel in Hamburg – Weiteres Hotel am dritten Kreuzfahrtanleger geplant