Close

January 15, 2014

Heike Brehmer neue Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für Tourismus

(Berlin, 15. Januar 2014) Heike Brehmer (CDU) ist neue Vorsitzende des Ausschusses für Tourismus. Sie löst den bisherigen Vorsitzenden Klaus Brähmig (CDU) ab. Damit wurde eine für den Tourismus wichtige politische Position besetzt. Noch nicht ernannt wurde ein Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus. Ob dies im von Sigmar Gabriel geführten Bundeswirtschaftsministerium noch erfolgen wird, bleibt abzuwarten.

Heike Brehmer

Heike Brehmer

Unter Leitung von Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU) konstituierte sich der Ausschuss am Donnerstagmorgen. Singhammer betonte die Wichtigkeit des Ausschusses, gerade im Hinblick auf europäische Themen. Der Ausschuss für Tourismus zählt in der 18. Legislaturperiode insgesamt 18 Mitglieder. Ein Stellvertreter der Vorsitzenden wurde noch nicht benannt.

Obleute bzw. Sprecher der Fraktionen sind für die CDU/CSU Daniela Ludwig, für die SPD Gabriele Hiller-Ohm, für die Linken Thomas Lutze und für Bündnis 90/Die Grünen Markus Tressel.

Mitglieder des Ausschusses für Tourismus im Deutschen Bundestag (Legislaturperiode 2013-2016)
CDU/CSU: Klaus Brähmig, Heike Brehmer, Ingo Gädechens, Anja Karliczek, Roy Kühne, Barbara Lanzinger, Matthias Lietz, Daniela Ludwig,Klaus-Peter Schulze
SPD: Uli Grötsch, Wolfgang Hellmich, Gabriele Hiller-Ohm, Frank Junge, Stefan Zierke
Die Linke: Kerstin Kassner, Thomas Lutze
Bündnis 90/Die Grünen: Friedrich Ostendorff, Markus Tressel

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *