Skip to content

Hilton Worldwide gibt Führungswechsel bekannt: Fünf deutsche Häuser der Hotelkette in weiblicher Hand

(Frankfurt am Main/München/Stuttgart, 13. Juni 2012) Frauenpower bei Hilton: Nach Dagmar Mühle in Düsseldorf und Gisela Münchgesang in Frankfurt sind nun auch die beiden Münchner und das Nürnberger unter weiblicher Führung. Alexandra Regina Staffler hat als Area General Manager Germany South die Leitung übernommen. Die drei weiblichen Vorzeige-GM‘s haben ihr Handwerk im Hilton Munich Park erlernt.

Gisela Münchgesang
Gisela Münchgesang

Seit 1. April 2012 führt Gisela Münchgesang das Hilton Frankfurt. Zuvor hatte sie als General Manager das Hilton Mauritius Resort & Spa und danach als Cluster General Manager drei Fünf-Sterne-Resorts von Hilton Worldwide auf Mauritius und den Seychellen unter sich. Die gebürtige Berlinerin blickt auf langjährige Hotelerfahrung zurück. Den überwiegenden Teil absolvierte sie bei Hilton Worldwide. Münchgesang startete ihre Karriere mit einer Ausbildung im Hilton Munich Park, wo sie bald zum Assistant Public Relations Manager aufstieg. In diversen Positionen ging es weiter über Paris in die USA zur Hotelkette Vista, die damals ebenfalls zu Hilton gehörte. Als Front Office Manager und Director of Accomodations kehrte Münchgesang in Toronto zu Hilton zurück und hatte anschließend bereits in Weimar, Nicosia, Budapest und London die Funktion des General Managers inne. Im Hilton Frankfurt löst sie Alexandra Regina Staffler ab, die als Area General Manager Germany South nach München wechselte.

Alexandra Regina Staffler
Alexandra Regina Staffler

Alexandra Regina Staffler leitet seit 1. April 2012 als Area General Manager die Häuser von Hilton Worldwide in München sowie das Hilton Nuremberg. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hilton Munich Park vervollständigte sie ihre Erfahrungen im Restaurant-, Konferenz- und Bankettbereich bei Hilton in London und Dubai. Nach mehreren Stationen bei Le Méridien kehrte sie zu Hilton zurück. Hier war die gebürtige Münchnerin zunächst als Projektleiterin und Trainerin für Implementierung und Training im Bereich Property Management-, Revenue- und Salessysteme verantwortlich, aber auch für Business- und Servicestandards während weltweiten Hoteleröffnungen. Weiter aufwärts auf der Hilton-Karriereleiter ging es mit dem Wechsel nach Singapur. Hier war sie als Regional Revenue Development Manager North Asia tätig. Anschließend zeichnet Alexandra Regina Staffler als Area Revenue Manager Mittelmeer, Osteuropa und Türkei verantwortlich. Bevor Staffler 2008 nach Deutschland zurück kehrte, um die Leitung des Hilton Frankfurt zu übernehmen, war sie zwei Jahre als General Manager im Hilton Zürich Airport und Apart-Hotel operated by Hilton tätig.

Dagmar Mühle
Dagmar Mühle

Bereits seit Anfang 2010 leitet Dagmar Mühle das Hilton Dusseldorf, nachdem sie zuvor schon verschiedene Spitzenhotels bei Hilton Worldwide als General Manager unter sich hatte. Auch sie startete ihre Hotellaufbahn mit einer Ausbildung im Hilton Munich Park. Von dort führte ihr Weg in unterschiedlichen Positionen quer durch Europa, so auch für drei Jahre zur InterContinental Hotels Group. Nach ihrer Rückkehr zu Hilton wurde Mühle General Manager im Hilton Belfast, anschließend im Caledonian Hilton Edinburgh sowie im Hilton London Heathrow Airport. 2008 zog die gebürtige Düsseldorferin von Europa nach Singapur und übernahm für zwei Jahre den Posten des Senior Director Brand Performance Support Hilton Hotels Asia Pacific. In dieser Funktion unterstützte sie die Brand-Performance von rund 20 Häusern der Hilton Markenfamilie vor allem in Japan, China und Korea, bevor es zurück nach Düsseldorf ging.