Skip to content

Hotel brennt – Gäste um 3 Uhr nachts evakuiert – Mehrere Verletzte – Britisches Formel-1-Team Williams zu Gast

Feuer FlammenUPDATE (Wiesloch, 18. Juli 2014) Aufregung in Wiesloch: In der vergangenen Nacht, gegen 3 Uhr, brach im Erdgeschoß des Mondial Hotels ein Brand mit starker Rauchentwicklung aus. Die Hotelgäste, eine 62-köpfige Reisegruppe aus England, wurden evakuiert und in einer Veranstaltungshalle untergebracht. Vier Hotelgäste mussten wegen Rauchgasintoxikation in Kliniken nach Schwetzingen und Sinsheim eingeliefert werden, ein Feuerwehrmann erlitt beim Einschlagen einer Scheibe eine leichte Schnittverletzung.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei brach das Feuer an der Rezeption im Erdgeschoss aus. Ein überhitzer Server soll Schuld sein. Der Rauch breitete sich über die zerstörte Zimmerdecke und über das Treppenhaus aus.

Der Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Das Hotel ist deruzeit nicht bewohnbar. Zum Zeitpunkt des Brandes waren im Hotel 62 überwiegend britische Staatsangehörige des Formel-1-Teams Williams. Sie alle konnten eigenständig das Hotel über eine außenliegende Feuertreppe verlassen. Die Gäste wurden mit einem Bus in ein nahegelegenes Hotel verbracht, wo sie die Nacht verbringen konnten. Die leicht verletzten Gäste wurden nach medizinischen Untersuchungen wieder aus den Kliniken entlassen.

Die Freiwilllige Feuerwehr aus Wiesloch löschte den Brand und belüftete das Hotel. Im Einsatz waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Walldorf, Nußloch und Gaiberg. Zur Klärung der Brandursache haben die Brandermittler der Kriminalpolizei die Arbeit aufgenommen.