Skip to content

Hotel Louis C. Jacob Hamburg hat nun eine eigene Barkasse – Gäste werden elegant auf der Elbe in die Stadt gefahren

Hamburg – Nun startete die “MS Jacob” zum ersten Mal als Mitglied der Jacob-Familie zu Wasser: Die Barkasse wurde am Anleger „Elbphilharmonie“ in der Hamburger Hafencity von Anouk Sofie Großer unter Anwesenheit von Stammgästen aus ganz Deutschland und Medienvertretern getauft.

Die neunjährige Taufpatin singt im Mädchenchor der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg und spielt Querflöte und Klavier – ein idealer Bezug zum Taufort an der Elbphilharmonie.

„Ein kleiner Traum geht für uns heute in Erfüllung“, sagte Jacob-Direktor Jost Deitmar. Lange sei man auf der Suche nach der passenden Barkasse gewesen, nun wurde das rund 70 Jahre alte Schiff liebevoll im Innenraum umgestaltet – ganz im Stile des Tophotels an der Elbchaussee.

Die 22 Meter lange Barkasse mit dem Baujahr 1949 verfügt im Innenraum über eine Bar mit Tresen und über einen Loungebereich mit bis zu 45 Sitzplätzen. Hier laden gemütliche Kissen und Poufs zum Verweilen, Träumen und Genießen ein. Im Innenraum dominieren blau-weiße Akzente, die mit edlem Messing und vorhandenem Mahagoniholz kombiniert wurden. Im Gegensatz zu den üblichen rustikalen Barkassen hat die “MS Jacob” somit Saloncharakter. Auch im Außenbereich befinden sich noch einmal 15 Sitzplätze mit direktem Wasserblick. Bei sonnigem Wetter lässt sich die Barkasse zum Cabriolet umwandeln.

Bankettgäste des Louis C. Jacob und des “Carls” an der Elbphilharmonie können die Barkasse für private Feiern und Hochzeiten nutzen, Firmen steht die “MS Jacob” für Events auf Elbe und Este zur Verfügung. Und mit der Eröffnung der Elbphilharmonie sind dann ab dem 11. Januar 2017 Fahrten direkt bis zum Anleger des Konzerthauses geplant.