Skip to content

Hotellerie: Trügerische Daten über Hotelraten

(Landsberg/Lech, 08. Januar 2010) Was kosten Hotelzimmer wirklich? In der aktuellen Berichterstattung über die Entwicklung der Raten werden trügerische Zahlen veröffentlicht. So reportet das Reiseportal trivago.de: „Die Hotelpreise in Deutschland sind von Dezember 2009 auf Januar 2010 um ein Prozent gestiegen. Die umstrittene Mehrwertsteuersenkung hat demnach noch nicht zu sinkenden Übernachtungspreisen geführt.“

Der vielfach zitierte „trivago Hotelpreis Index“ gibt aber nur die Zimmerpreise wieder, die auf dem Portal im Dezember abgefragt wurden. Wie sich die tagesaktuellen Raten tatsächlich entwickeln, wird damit nicht erfasst.

In der Berichterstattung wird auch nicht erwähnt, dass die Hotelraten im vergangenen Jahren überproportional gesenkt wurden und nun keine weiteren Spielräume für massive Preissenkungen bestehen. Die Erwartungshaltung nach der Mehrwertsteuersenkung für Hotelübernachtung ist überzogen, monieren Hoteliers, die nicht genannt werden möchten.
Der in der Methodik nicht einwandfreie „trivago Hotelpreis Index“ weist aber immerhin darauf hin, dass die Raten von Hotels in größeren deutschen Städten im Januar 2010 gegenüber dem Vorjahresmonat um bis zu 21 Prozent gesunken sei.

Lesen Sie den gesamten Beitrag bei TOP HOTEL