Skip to content

Hotelmarketing: Neue Domain .reise ab 30. April registrierbar

(Hamburg, 05. April 2011) Stichtag ist der 30. April 2011: Die dotreise GmbH vergibt ab diesem Datum erstmals Reservierungsrechte für die neuen Top Level Domain .reise für die Touristik. Hunderte Anfragen liegen bereits vor. „Besonders gefragt sind generische Begriffe wie www.kreuzfahrt.reise und www.flug.reise“, berichtet Axel Schwiersch, Chef der dotreise GmbH mit Sitz in Bendestorf bei Hamburg. Das im Sommer vergangenen Jahres gegründete Unternehmen soll die neue Top Level Domain etablieren.

Noch seien alle Domains in dem neuen Namensraum zu haben, selbst www.last-minute.reise, heißt es. Zunächst können nur dotreise-Sponsoren ihre Wunschdomain bevorrechtigt reservieren. Damit sich das auch kleinere Unternehmen leisten können, kostet ein Sponsoringpaket nur 1.500 Euro (zzgl. MwSt.). Die Einnahmen dienen dazu, Einrichtung und Betrieb der Top-Level-Domain .reise zu finanzieren.

Der Namensraum .reise wird von der Internetverwaltung ICANN in Kalifornien ermöglicht. Die dotreise GmbH organisiert stellvertretend für die Unternehmen der Tourismuswirtschaft die Initiative für .reise. Die Mitarbeiter arbeiten bereits seit über einem Jahr an der Vorbereitung. Voraussichtlich Mitte 2012 wird der neue Namensraum .reise verfügbar sein.