Close

April 5, 2011

Hotelmarketing: Neue Domain .reise ab 30. April registrierbar

(Hamburg, 05. April 2011) Stichtag ist der 30. April 2011: Die dotreise GmbH vergibt ab diesem Datum erstmals Reservierungsrechte für die neuen Top Level Domain .reise für die Touristik. Hunderte Anfragen liegen bereits vor. „Besonders gefragt sind generische Begriffe wie www.kreuzfahrt.reise und www.flug.reise“, berichtet Axel Schwiersch, Chef der dotreise GmbH mit Sitz in Bendestorf bei Hamburg. Das im Sommer vergangenen Jahres gegründete Unternehmen soll die neue Top Level Domain etablieren.

Noch seien alle Domains in dem neuen Namensraum zu haben, selbst www.last-minute.reise, heißt es. Zunächst können nur dotreise-Sponsoren ihre Wunschdomain bevorrechtigt reservieren. Damit sich das auch kleinere Unternehmen leisten können, kostet ein Sponsoringpaket nur 1.500 Euro (zzgl. MwSt.). Die Einnahmen dienen dazu, Einrichtung und Betrieb der Top-Level-Domain .reise zu finanzieren.

Der Namensraum .reise wird von der Internetverwaltung ICANN in Kalifornien ermöglicht. Die dotreise GmbH organisiert stellvertretend für die Unternehmen der Tourismuswirtschaft die Initiative für .reise. Die Mitarbeiter arbeiten bereits seit über einem Jahr an der Vorbereitung. Voraussichtlich Mitte 2012 wird der neue Namensraum .reise verfügbar sein.

2 Comments on “Hotelmarketing: Neue Domain .reise ab 30. April registrierbar

Tirolblogger
April 11, 2011 at 3:23 pm

Schade, dass es nur für größere Unternehmen zu haben ist – ein kleiner Blog kann sich das nicht leisten…

Reply
Axel Schwiersch
June 3, 2011 at 10:35 am

@tirolblogger
Hallo Tirolblogger, eine .reise Domain wird voraussichtlich rd. 70,- bis 99,- € im Jahr kosten und ist voraussichtlich ab Ende 2012 bei eine Reihe von bekannten Registraren zu bekommen. (Siehe schon jetzt die Möglichkeit der kostenlosen Vorbestellung auf http://www.united-domains.de/neue-top-level-domain/reise-domain-registrieren) Wir würden die Domains gern auch günstiger anbieten können, allerdings brauchen wir dann sehr viele Registrierungen. Aktuell kalkulieren wir mit 15.000 bis 25.000 Registrierungen.

Beste Grüße
Axel Schwiersch
Geschäftsführer dotreise GmbH

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *