Close

April 12, 2010

HOTELPRESSESCHAU vom 12. April 2010 – Sondersteuer für Hotels bleibt Dauerbrenner

(Landsberg/Lech, 12. April 2010) Köln, Weimar, Stuttgart, Essen, Mannheim: In ganz Deutschland ist offenbar die sog. „Kulturabgabe“ ein Thema. Die Sondersteuer auf Hotelübernachtungen wird in zahlreichen Städten und Gemeinden erwogen. Gebannt blickt die Hotellerie auf Köln: Kommt der Stadtratsbeschluss durch? Die vereinbarte Extrasteuer muss noch von der nordrhein-westfälischen Landesregierung abgesegnet werden; ob dies noch vor der Landtagswahl am 9. Mai geschieht, ist fraglich.

+++ THEMA DES TAGES +++

Bild: Mannheimer Hotels klagen über drohende Bettensteuer
Die Hoteliers in Mannheim sorgen sich wegen der drohenden «Bettensteuer». «Sollte die Bettensteuer tatsächlich verabschiedet werden, könnten einige Hotels in Mannheim Verluste einfahren», sagte der Direktor des Park Inn Hotels in Mannheim, Achim Martin, der Nachrichtenagentur dpa.
http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/dpa/2010/04/10/mannheimer-hotels-klagen-ueber-drohende-bettensteuer.html
Lesen Sie dazu auch:
DMM Der Mobilitätsmanager: Bettensteuer stößt auf reges Interesse
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2010/03/betensteuer-stoesst-auf-reges-interesse-27814/
Focus: Köln bittet Hotelgäste zur Kasse
http://www.focus.de/politik/deutschland/bettensteuer-koeln-bittet-hotelgaeste-zur-kasse_aid_492687.html

+++ WIRTSCHAFT +++

Die Welt: Mehrwertsteuer: Jedes vierte Hotel senkt Preise
Nach der umstrittenen Mehrwertsteuersenkung im Gastgewerbe hat einer Branchen-Umfrage zufolge gut jeder vierte Hotelier in Bayern seine Preise reduziert. Ebenfalls jeder Vierte im Freistaat will das Geld aber erst einmal behalten – zumindest zum Teil: Knapp 26 Prozent gaben an, sie wollten mit dem gesparten Geld ihr Betriebsergebnis verbessern. 98 Prozent der Hoteliers wollten investieren, wie der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Siegfried Gallus, gestern in München in einer 100-Tage-Bilanz berichtete. Er räumte aber ein, dass die Zeit für eine Beurteilung der Auswirkungen knapp sei. Die Umfrage solle weitergeführt werden.
http://www.welt.de/die-welt/regionales/article7106617/Mehrwertsteuer-Jedes-vierte-Hotel-senkt-Preise.html

Südkurier: Konstanz – Neues Hotel in der Sigismundstraße geplant
Die Hoteliers Bärbel und Jürgen Wiedemann planen ein neues Hotel in der Sigismundstraße. Dafür geben sie das Barbarossa zum Jahresende an die Eigentümerfamilie ab.
http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Neues-Hotel-in-der-Sigismundstrasse-geplant;art372448,4245568

Wirtschaftwoche: Deutsche Coffeeshop-Kette kündigt Burger King
Sie sollte Burger Kings Antwort auf die McCafés des Erzrivalen McDonald’s sein: Katharina Bernau-Seiguer, Gründerin und Geschäftsführerin der San Francisco Coffee Company (SFCC). Die kleine Münchner Coffeeshop-Kette sollte in deutschen Burger-King-Restaurants Coffeeshop-Ecken einrichten. Bis zu 100 waren bundesweit angedacht. Das hatten beide Unternehmen 2009 vereinbart (siehe WirtschaftsWoche 35/2009 und 44/2009). Die beiden ersten Kaffee-Shops eröffneten bereits – in Donauwörth und in Frankenthal. Für Burger King ging die Rechnung auf. Viele neue Gäste zögen die Hamburger-Filialen an, heißt es dort. Doch jetzt will Bernau-Seiguer nicht mehr. Sie steigt aus.
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/deutsche-coffeeshop-kette-kuendigt-burger-king-427112/

Blog von Markus Luthe: Das Jahr der Direktbuchung
Geprägt von den (mobilen) Eindrücken des HSMA E-Marketing Days zurück am Münchener Flughafen rufe ich 2010 zum „Jahr der Direktbuchung“ aus! Zugegeben: Einen Anspruch auf Originalität für diesen Claim habe ich nicht, denn der wurde bereits von Patrick von Xotels abgesteckt. Dem Online-Marketing-Experten ist nicht nur aufgefallen, dass mehr und mehr Individualhotels auf den Seiten der Buchungs- und Bewertungsportalen, E-Marktplätze und Communities Spitzenpositionen einnehmen. Er sieht auch bei den (Meta-) Suchmaschinen – seien sie nun „sozial“, „semantisch“ oder „technisch“ – einen Trend hin zu einer Dominanz kleinerer, lokal geführter Häuser und Ketten.
http://www.hotellerie.de/home/page_sta_5505.html


Die vollständige Presseschau lesen Sie hier:
www.hotelpresseschau.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *