Skip to content

HOTELPRESSESCHAU vom 26. April 2010 – Fußball-Sommerfest 2010: Fifa will Public Viewing in der Gastronomie reglementieren

(Berlin, 26. April 2010) Präzedenzfall in Berlin: Die Fifa will Public Viewing in der Gastronomie untersagen. Nur explicit genehmigte Übertragungen seien genehmigt. Befinde sich ein offizielles „Fan-Fest“ in der Nähe, dürfe der Gastbetrieb keine WM-Spiele öffentlich zeigen. Zudem werde eine Extragebühr bei genehmigten Public-Viewing-Events erhoben. Damit zeigt sich: Das erhoffte Sommermärchen mit Fußball-Fest – für viele Betriebe im Gastgewerbe sehr wichtig! – ist in Gefahr…


+++ THEMA DES TAGES +++

Financial Times Deutschland: Fußball-WM – Fifa verbietet Public Viewing
Zu Hunderttausenden tummeln sich jedes Wochenende Fans in Kneipen und huldigen ihrem Sport. Geht es aber um die Fußball-WM, ist das Kollektiverlebnis kein Allgemeingut mehr. So sieht es zumindest die Fifa. Nur derjenige darf ihr Produkt zeigen, der vorher um Erlaubnis gebeten hat.

Lesen Sie dazu auch:
FTD: Fan-Fest in Berlin – WM-Party auf fünf Kontinenten

FTD: Unternehmen nutzen neue Freiheit bei WM-Werbung


+++ WIRTSCHAFT +++

ddp: Boom im Hotelbau in Dresden
Bagger, Baugruben und Betonmischer – so präsentiert sich Dresden im Frühjahr 2010 seinen Gästen. Nachdem die Sanierung der historischen Bauten in der Dresdner Altstadt abgeschlossen ist, hat nun im Hotelbau ein Boom eingesetzt. Die Bettenauslastung lag im vergangenen Jahr bei nur 49,3 Prozent, Branchenkenner bewerten die Hotelsituation schon jetzt als kritisch.

Goslarsche Zeitung – Hotelier im Zwielicht: Frank Doepelheuer schreckt Tourismusbranche auf
Mit einer Werbeoffensive für Harzer Hotels verursacht Sachsen-Anhalts Dehoga-Präsident Frank Doepelheuer Wirbel in der Tourismusbranche. Kritiker werfen ihm unseriöses Gebaren vor.

Focus: Bahn-Gewerkschaft plant Mega-Streik zur Urlaubszeit
Im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn verschärft die Gewerkschaft Transnet den Ton: Sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden, werde man ab August bundesweit und unbefristet in den Ausstand treten.
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/tarifstreit-bahn-gewerkschaft-plant-mega-streik-zur-urlaubszeit_aid_502002.html/?mobile=no

Die vollständige HOTELPRESSESCHAU lesen Sie hier: www.hotelpresseschau.de