Skip to content

hotelreservierung.de – Hotelpreis-Studie: Deutsche knausern bei Urlaubsplanung

(Leipzig, 11. Juni 2010) Städtereisen liegen immer mehr im Trend. Wer über ein verlängertes Wochenende verreisen möchte, erhofft sich meist ein günstiges Angebot, um den Geldbeutel zu schonen. Doch wie realistisch ist die Zahlungsbereitschaft der Deutschen wirklich? Das Hotelportal www.hotelreservierung.de führte gemeinsam mit dem Institut “UMA Unister Market Research & Analysis” www.unister-uma.de eine Umfrage zur Zahlungsbereitschaft der Deutschen bezüglich Hotelübernachtungen durch. Ergebnis: Fast alle Zimmerpreise wurden unterschätzt. Die Deutschen scheinen extrem zu geizen.


Betrachtet man die Top 10 der beliebtesten deutschen Städtereiseziele, welche Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Dresden, Stuttgart, Nürnberg und Hannover sind, lagen die Umfrageteilnehmer richtig mit der Vermutung, dass sie in München am tiefsten in die Tasche greifen müssen. Laut hotelreservierung.de kostet hier eine Übernachtung durchschnittlich 101 Euro. Auch wenn die Teilnehmer für München höchste Zahlungsbereitschaft zeigten, lagen sie mit 91,10 Euro dennoch unter dem Durchschnittspreis. Einen weiteren Treffer landeten die Teilnehmer beim Thema Berlin, indem sie die Stadt als drittteuerste einstuften, was sie tatsächlich auch ist. Der Wunschpreis lag hier bei 87,73 Euro, der tatsächliche Durchschnittspreis jedoch bei 93 Euro. Den deutlichsten Unterschied gab es für Frankfurt am Main: Hier möchten die Studienteilnehmer für eine Übernachtung lediglich 81,59 Euro ausgeben. Tatsächlich müssten sie aber im Schnitt 100 Euro auf den Tisch legen – eine Differenz von 18,41 Euro.

Generell scheinen die Deutschen bei ihrer Urlaubsplanung recht knausrig zu sein: Bei allen zehn Städtereisezielen lag die Zahlungsbereitschaft unter den tatsächlichen Durchschnittspreisen – einzige Ausnahme bildete hier Dresden. Für die barocke Stadt an der Elbe waren die Studienteilnehmer bereit, 77,79 Euro für eine Hotelübernachtung zu zahlen. Der ermittelte Preis von hotelreservierung.de ist 77 Euro – quasi fast ein Volltreffer. “Die Umfrage zeigt deutlich, wie es momentan um den Reisemarkt bestellt ist”, meint Ullrich Kastner, Executive Director hotelreservierung.de. “Die Leute sind durch die Krise noch ein wenig vorsichtig und schauen genau auf ihre Ausgaben.” Kastner weißt allerdings darauf hin, dass es sich bei den ermittelten Hotelpreisen um Durchschnittswerte handelt. Lastminute-Angebote und Online-Schnäppchen könnten diese Preise in einigen Städten noch deutlich nach unten korrigieren.

Im Rahmen der Umfrage wurden 1.028 Teilnehmer mittels einer Conjoint-Methode befragt, wie viel sie für eine Übernachtung bereit wären zu zahlen. Per Zufallsprinzip wurden jedem Teilnehmer drei deutsche Städtereiseziele angezeigt, bei denen sie den für sie angemessenen Preis wählen konnten. Dabei konnten sie zwischen den vorgegebenen Preisspannen “bis 60 Euro”, “60 bis 100 Euro” und “über 100 Euro” wählen.