Close

January 11, 2015

ICC Berlin wegen Renovierung geschlossen – Messe Berlin muss 32 Großkongresse wegen Platzmangel absagen – Schwerer Schaden für Hotels

City Cube Berlin

(Berlin, 11. Januar 2015) Die Messe Berlin hat bereits 32 angefragte Großkongresse abgesagt, weil die Kapazitäten am Standort Berlin nicht ausreichen. Das geht aus einer Studie von TNS Infratest hervor, die von der Tourismusorganisation Visit Berlin und der Messe selbst beauftragt wurde. Die Studie liegt der RBB-Abendschau exklusiv vor.

City Cube Berlin

City Cube Berlin

Danach hat die Messe im Zeitraum von 2014 bis 2018 insgesamt 32 Kongresse mit einer Teilnehmerzahl von mindestens 2000 Personen abgesagt, darunter 17 Kongresse mit mehr als 5000 Teilnehmern. Als Grund nennt die Studie die mangelnde Kapazität im neuen Kongresszentrum “City Cube”, das drei Monate pro Jahr gar keine Kongresse aufnehmen kann, weil es für Großmessen mitgenutzt wird. Die Studie kommt zu dem Fazit, dass Berlin möglichst schnell ein neues Kongresszentrum bauen müsse, um auf dem Markt großer Kongresse nicht weiter in Rückstand zu geraten.

Für die Wirtschaft, insbesondere die Hotellerie, bedeutet dies Millionenverluste. !”Rechnet man die angegebenen Teilnehmerzahlen der verlorenen Kongresse nach den üblichen Kennziffern hoch, bedeuten die Absagen einen Verlust von mindestens 120.000 Kongressgästen, 80.000 Übernachtungen von auswärtigen Besuchern und rund 30 Millionen Euro Umsatz für die Dienstleister Berlins”, berichtete die “Berliner Morgenpost”.

Zuletzt war der Kongresstourismus in Berlin eine Erfolgsgeschichte. 2013 haben die Kongressexperten von Visitberlin 126.200 Veranstaltungen mit 10,6 Millionen Teilnehmern gezählt, was über zehn Jahre einem Plus von knapp 60 Prozent bei den Events und 70 Prozent bei den Teilnehmern entspricht. Die meisten Treffen fanden in privaten Tagungshotels statt. Nur ein minimaler Anteil entfiel auf Großveranstaltungen mit 2000 oder mehr Personen. Insgesamt setzte der Kongresssektor in Berlin 2013 mehr als zwei Milliarden Euro um.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *