Skip to content

IHG-Aktionär drängt zu Fusion

(San Francisco/USA, 30. Mai 2014) Eine Fusion oder Übernahme würde die Hotellerie weltweit verändern: Mit dieser Vision drängt der Hedge-Fonds aus San Francisco, Marcato Capital Management, den Hotelkonzern InterContinental Hotels Group (IHG) weiterhin zu einer grundlegenden Veränderung. Marcato hält nach eigenen Angaben 3,8 Prozent der IHG-Aktien.

IHG Logos

Eine Fusion sei eine einmalige Gelegenheit, die globale Hotellerie neu zuzuschneiden, sagte Marcato-Gründer Richard McGuire. Die Kombination mit einem größeren Hotelbetreiber würde starke strategische und finanzielle Verbesserungen bringen. McGuire forderte die IHG-Führung auf, weiterhin nach Möglichkeiten einer Fusion zu suchen.

IHG war offenbar vor kurzem Ziel eines Übernahmeversuchs; wir berichteten. Das Angebot von rund zehn Milliarden US-Dollar war allerdings als niedrig zurückgewiesen worden. Das Gebot soll Medienberichten zufolge aus dem Umfeld von Starwood Capital gekommen sein.